Kimi Räikkönen liegt in der Fahrer-WM mit lediglich drei Punkten Abstand hinter Lewis Hamilton auf Rang zwei. Wenn es nach Räikkönen geht, bleibt die Weltmeisterschaft das ganze Jahr über so eng umkämpft wie jetzt.

Nach zwei Grand Prix geht es relativ ausgeglichen zu. Der amtierende Weltmeister [Kimi Räikkönen] und der amtierende Vizeweltmeister [Lewis Hamilton] haben bislang je einen Grand Prix gewonnen. "Das wird ein sehr enger Kampf, das ganze Jahr über", schrieb Räikkönen in einer Kolumne auf seiner Website.

"Wir haben ein Sieger-Auto. Solange alles gut geht, haben wir den Speed um Rennen zu gewinnen. Wir müssen nur im Qualifying besser werden. Wenn wir da schneller werden, hilft uns das sehr für die Rennen", so Räikkönen. "Es ist wirklich toll, wieder ein Rennen gewonnen zu haben. Beim Rückflug am Sonntag hatte ich ein wirklich angenehmes Gefühl. Es lief einfach alles nach Plan." Ein angenehmes Gefühl dürfte es vor allem deswegen gewesen sein, weil Kimi Räikkönen in Malaysia einst den ersten Grand Prix seiner Karriere gewonnen hatte.

Und auch wenn nicht alles nach Plan gelaufen wäre, Räikkönen hätte noch eins drauf legen können. "Es war ein einfacher Sieg", sagte er. "Wir haben es einfach ganz locker angehen lassen und haben das Auto und den Motor für das nächste Rennen geschont. Ich hätte viel schneller fahren können, aber es gab keinen Grund dafür."