Es muss etwas geändert werden. Das war der einheitliche Tenor im Fahrerlager, nachdem Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton ihre Auslaufrunde mit Geschwindigkeiten absolvierten, die andere bei einer Ortsdurchfahrt an den Tag legen.

Mario Theissen ist sich ziemlich sicher, dass es schnell einen entsprechenden Regelbeschluss geben wird, denn nicht nur auf sportlicher Ebene kann man dieses Verhalten nicht tolerieren. Die Ereignisse während der Qualifikation in Sepang machten auch ein Sicherheitsproblem deutlich. Das Thema Sicherheit war es auch, welches Theissen dazu bewegt hat, mit Charlie Whiting über eine Lösung des Problems zu sprechen.

"Ich habe am Samstag in der Nacht mit Charlie Whiting gesprochen. Es ging zwar nicht explizit um diesen Fall, aber darum, dass es gefährlich ist, Autos mit Geschwindigkeitsunterschieden von 200 km/h in der selben Runde zu haben. Das ist etwas, was nicht sein muss", sagte Mario Theissen.

Eine mögliche Idee wäre es, eine maximale Fahrzeit für das Absolvieren einer Runde festzulegen. "Ich denke, das ist nötig", so Theissen. Der BMW Motorsport Direkt habe außerdem den Eindruck, dass die FIA rasch reagieren wird, wie er gegenüber autosport.com bestätigt hat.