Du musst mit Heikkis Leistung recht zufrieden sein...
Martin Whitmarsh: Er hat fantastische Arbeit geleistet. Er kam in dieses Team mit dem ganzen Druck, der damit einhergeht. Dann mit jemandem mitzuhalten wie Lewis, der so stark und schon so vertraut mit dem Team ist, ist ausgezeichnet. Er hat im Auto auf der Strecke eine tolle Leistung gezeigt und er hat auch außerhalb des Autos mit dem Team hervorragende Arbeit geleistet. Er hat den Teamgeist verbessert und war ein positiver Einfluss auf die Mannschaft.

Wenn man mit Heikki spricht, scheint er wie ausgewechselt zu sein. Hat er sich deiner Meinung nach stark weiterentwickelt?
Martin Whitmarsh: Ja, er hat eine große Entwicklung gemacht. Er ist erst seit neun Wochen wirklich beim Team und er hat sich als Rennfahrer entwickelt, sein Selbstvertrauen ist enorm gewachsen, sein Auftreten ist stärker geworden. Wir sind erst am Beginn einer langen Beziehung, denke ich. Es wird über die kommenden Jahre aufregend, wie wir ihn weiterentwickeln können. Ich bin mir sicher, dass er in diesem Jahr ein Rennen gewinnen wird und das wird seinem Auftreten, seinem Selbstvertrauen weiter helfen. Er ist ein sehr talentierter Fahrer. Aus welchem Grund auch immer hatte er 2007 ein schweres Jahr und ich denke, er genießt es, in unserem Team zu sein. Ich glaube, auch er weiß, dass er sich verbessert und entwickelt hat und das wissen auch wir. Es ist zwar noch früh, aber bislang läuft alles wunderbar. Ich bin der Überzeugung, dass es so weitergeht und er noch stärker wird.

Es gab heute in Q2 eine Situation als Heikki vorne und Lewis hinter ihm die ersten beiden Autos auf der Strecke waren. Dann habe ich über Funk deine Anweisung gehört, dass Lewis etwas Abstand halten soll, damit Heikki eine freie Runde hat. Was war da genau?
Martin Whitmarsh: Sie waren beide draußen, nahe beisammen und wollten Temperatur in die Reifen bekommen. Es war für keinen der Beiden gut, dass sie so nahe beisammen waren. Deswegen haben wir Lewis gebeten, etwas zurückzufallen, was er tat. Außerdem wollten wir nicht, dass Heikki davon abgelenkt wird, dass jemand so nahe bei ihm ist. Wir waren nicht sicher, was sie tun würden, ob sie sich auf das Programm konzentrieren oder Temperatur auf die Reifen bringen.