Johnny, Du fährst mit den Speedcars im Rahmen der F1. Wie gefällt dir das Auto?
Johnny Herbert: Es ist nicht einfach. Wenn man beschleunigt, bricht es aus, wenn man bremst, bricht es aus, wenn man lenkt, bricht es aus... Die Idee ist toll. Man kann richtige Rennen haben, was heutzutage bei Formelwagen schwierig ist. Es ist wie derzeit in der Formel 1: die Fahrer machen Fehler. So muss es sein. Die Fahrer sind Menschen und Menschen machen Fehler. Das sollte man auch auf der Strecke sehen - denn die Traktionskontrolle glich bislang alle Fehler aus.

Gefällt Dir die Formel 1 jetzt wieder besser?
Johnny Herbert: Ja, der Fahrer muss jetzt wieder denken. Bisher hat die Traktionskontrolle den Reifen geschont, jetzt muss der Fahrer darüber nachdenken. Es ist viel besser.

Werden sich die Fahrer anpassen oder wird die Fehlerquote die ganze Saison so hoch bleiben?
Johnny Herbert: Nein, es wird etwas besser werden, aber es werden weiterhin Fehler passieren. Wahrscheinlich auf einigen Strecken mehr, auf anderen weniger. In Monaco kann man wohl mehr erwarten, das ist perfekt.

Haben sich die Jungs aus der GP2 wie Lewis und Nico schneller angepasst als die alt gedienten F1-Piloten, die es nicht gewohnt sind?
Johnny Herbert: Ehrlich gesagt: nein. Kimi ist zum Beispiel schon früher ohne Traktionskontrolle gefahren. Er wird sich genauso wie alle andere anpassen - das ist nur eine gedankliche Sache.

Hast du seine Fehler in Australien verstanden?
Johnny Herbert: Das hatte nichts mit der Traktionskontrolle zu tun - denn es war am Eingang.

Lag es vielleicht an der fehlenden Motorbremse?
Johnny Herbert: Alles, was die Motorbremse gemacht hat, half dabei, das Auto beim Bremsen zu stabilisieren. Dadurch kann man etwas später bremsen. Wenn man es wegnimmt, muss man eben etwas früher bremsen. Das macht keinen Unterschied, außer dass man etwas langsamer ist. Außerdem hat Kimi tausende Testkilometer absolviert, damit hatte es nichts zu tun. Der zweite Fehler kann passieren. Er kam mit einem Rad auf den Schmutz. Das ist selten, aber es passiert.

Was hältst Du von der neuen Fahrergeneration?
Johnny Herbert: Vettel schlägt sich sehr gut. Es ist gut, dass es diese Gruppe an neuen Fahrern gibt, die die neue Generation der Formel 1 sein können.

Ist es Zeit für einige der älteren Fahrer zurückzutreten?
Johnny Herbert: Die Stunde schlägt immer. Dieses Jahr werden am Jahresende wohl einige abtreten. Aber es hängt davon ab, wie gut ihre Saison verläuft. Wenn sie gut fahren, denkt jeder: alles ist okay. Daran ändert sich wohl nie etwas.