Mit Trainingsresultaten, die für die Verhältnisse von Honda aufhorchen ließen, beendete das Team den Trainingstag. Der deutlich schnellere Fahrer war in beiden Sessions der Brite Jenson Button, der im ersten freien Training Platz neun und im zweiten freien Training Platz vier erreichen konnte. Rubens Barrichello lag den ganzen Tag über zwischen fünf Zehntelsekunden und acht Zehntelsekunden hinter seinem Teamkollegen.

Während Jenson Button sich darauf konzentriert hat "zu sehen, wie viel Unterschied der neue Belag in Sepang macht", war Barrichello damit beschäftigt, ein fahrbares Setup für das Auto zu finden. "Ich kämpfe mit dem Setup auf neuen Reifen", sagte er. "Ich war zuvor ziemlich zufrieden mit dem Setup auf gebrauchten Reifen."

Was das Rennen angeht sind sich beiden Piloten einig. Auch nach einer "starken Fahrt" in Melbourne versucht das britisch-brasilianische Duo sich mit voller Aufmerksamkeit auf die Arbeit zu konzentrieren. "Wir haben uns über den Tag gut gesteigert und ich bin glücklich mit dem Auto und der Balance. Es ist Freitags immer schwer zu sagen, wo wir im Vergleich zum restlichen Feld stehen", sagte Button, der im zweiten freien Training den vierten Platz erreicht hat.

"Es ist wichtig, dass wir auf dem Boden bleiben und weiter so hart wie möglich arbeiten", relativierte Barrichello. "Das Auto fährt sich sehr gut und wenn wir das Problem mit dem Setup noch in den Griff bekommen, denke ich, dass wir unter die besten 12 kommen werden." Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die Fahrer im Rennen 100 Prozent geben können.

Zwar ist es in Malaysia nicht ganz so heiß wie erwartet, trotzdem wird der Flüssigkeitshaushalt aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit für die Fahrer zu einem Drahtseilakt. "Wir haben uns höhere Temperaturen als in Melbourne erwartet. Für die Haltbarkeit des Autos ist die Hitze kritisch", sagte Steve Clark von Honda. Während des freien Trainings wurden 74 Prozent Luftfeuchtigkeit gemessen. "Dehydrierung ist ein großes Problem während des Rennens. Die Fahrer müssen konsequent sein und genug Flüssigkeit aufnehmen."