Es war ein guter Tag für ein Freies Training. Sebastian Vettel konnte viele Runden zurücklegen und die berüchtigten Daten sammeln. "Am Morgen hatten wir leider ein Problem, aber das hat wenig Zeit gekostet, weil es am Ende der Session auftrat." Problem härt sich relativ unbedeutend an. Tatsächlich ist Vettel eine Bremsscheibe explodiert, was ihn ins Kiesbett schickte.

"Wir wissen wieso wir das hatten, also sollte das kein Problem mehr sein", ist Vettel zuversichtlich. "Es sieht nicht schlecht aus. Aber wir müssen abwarten, was die anderen gemacht haben. Dann sehen wir, ob wir vorne stehen, weil wir schnell sind, oder weil die andere etwas anderes gemacht haben."

Dennoch geht Vettel davon aus, dass sein Team gut sortiert ist. "Ich möchte aber nicht voraussagen, dass wir ins Q3 kommen. Wenn wir relativ weit oben im Q2 landen, wäre ich schon zufrieden." Sein Ziel ist es, den Top10 so nah wie möglich zu gelangen.

Am Sonntag könnte dann ein Regenrennen warten. "Wenn es regnen sollte, hätte ich nichts dagegen", so Vettel. "Im Moment sieht es so aus, als ob es morgen noch trocken wäre." In den Monsunregengüssen könnte das Rennen zur Lotterie verkommen. "Aber darauf sind wir eingestellt. Reifen wechseln und Vollgas."