Ein Champion macht denselben Fehler nicht zweimal. So lautet ein berühmter Spruch in Motorsport-Kreisen. Heikki Kovalainen hat in Melbourne einen solchen Fehler gemacht. Es liegt nun an ihm zu beweisen, dass er ein Champion ist und nicht noch einmal versehentlich den Speed-Limiter drückt, nachdem er einen Doppelweltmeister überholt hat.

"Ich habe meine Hand vom Lenkrad genommen und wollte gerade eines meiner Abreißvisiere entfernen und dabei habe ich anscheinend mit meinen Fingerknöcheln den Knopf erwischt", sagte Kovalainen gegenüber Journalisten. "Ich habe auf einmal keine Kraft mehr gespürt und meine erste Reaktion war, irgendwie den Speed-Limiter nochmal zu drücken. Ich dachte das muss das Problem sein. Als ich den Knopf wieder gedrückt hatte, war das Auto wieder voll da", so Kovalainen. "Das wird mir bestimmt nicht noch einmal passieren."

Fernando Alonso dürfte sich unter seinem Helm ein kurzes Lächeln nicht verkniffen haben, der Spanier konterte nämlich direkt im Anschluss an Kovalainens Überholmanöver. Wie auch schon McLarens Engineering Director gestern erklärt hat, wird die Wurzel des Übels [ein Knopf am Lenkrad] entsprechend modifiziert, um eine Wiederholung des Missgeschicks zu verhindern. Letztlich kostete dieser Fehler das McLaren Team einen sicher geglaubten vierten Platz, den Alonso erbte.

Solche und andere Dinge passieren eben wenn man neu in der Formel 1 ist. Zwar ist "Kova", wie ihn seine Fans nennen, kein Rookie mehr, trotzdem ist es aber erst der Beginn seiner zweiten Saison in der Formel 1. Dies dürfte auch der Grund sein, warum Heikki noch immer versucht sich mit seinen Zielen zurückzuhalten. "Ich denke, es ist wirklich das Beste mich Schritt für Schritt zu entwickeln", versucht der Finne die Erwartungen realistisch zu halten. Mit dem ersten Ergebnis seiner neuen Ära bei McLaren scheint der eher extrovertierte Mann aus dem Norden jedoch trotz seines Fehlers zufrieden zu sein. "Ich denke das Resultat und das Rennen stehen in einem starken Kontrast zum letzten Jahr bei Renault."