Kimi Räikkönen ist kein Freund großer oder gar vieler Worte. Er sagt, was nötig ist. Wer ihn fragt, ob er ihm verraten könne, was sein neues Tattoo bedeutet, bekommt schon mal die Antwort: "Nein." Ähnlich präzise setzte sich Kimi am Donnerstag in Malaysia mit den großen Themen des Tages auseinander.

Hat er Angst vor weiteren Defekten wie in Melbourne? Keine Panik! "Alle haben hart gearbeitet, die Ursachen gefunden. Ich war nicht glücklich darüber, was passiert ist. Denn wir hatten nie größere Probleme, wir haben das nicht erwartet, aber es ist noch eine lange Saison. Wir verfallen nicht in Panik."

Aber ist Ferrari in Malaysia konkurrenzfähig? Keine Panik! "So lange alles funktioniert, sollten wir dabei sein." Unter Rennbedingungen habe man einen guten und konstanten Speed. "Aber wir wollen uns noch verbessern." Malaysia wird das erste Rennen nach dem Abgang von Jean Todt als CEO. Keine Panik! "Viele Leute ersetzen ihn, er ist sehr gut, aber es wird sich nicht viel ändern."

Könnte die feuchte Hitze in Sepang zum Problem werden? Keine Panik! "Das ist okay, es wird kein Problem sein." Führt sie zusammen mit dem Verbot der Traktionskontrolle also nicht zu Fehlern wie den beiden von Kimi in Melbourne? Keine Panik! "Ich habe nur einen Fehler gemacht."