Heikki Kovalainen hat beim Auftakt in Melbourne versehentlich auf den Speed-Limiter-Button gedrückt, nachdem er gerade den zweifachen Formel 1 Weltmeister Fernando Alonso passiert hatte. Nun grübelt McLaren darüber nach, wie man das System sicherer machen könnte.

Das Missgeschick, welches laut Ron Dennis schon vielen Piloten passiert sei, kostete Kovalainen den vierten Platz. Alonso konnte nach dem Überholmanöver von Kovalainen direkt kontern, da der Finne den Speed-Limiter aktiviert hatte. "Wir werden in Zukunft eine Lösung dafür finden", sagte Paddy Lowe. Die meisten Teams haben bereits eine relativ effektive Lösung gefunden. Der Speed-Limiter deaktiviert sich selbst ab einer gewissen Geschwindigkeit oder einem bestimmten Gang.

Der McLaren Engineering Direktor sagte weiter: "Ich denke wir hätten besser abschneiden können, wenn das nicht passiert wäre. Wir werden eine Lösung finden. Entweder auf elektronischem Wege oder einfach auf dem Weg der Ergonomie. Sowas sollte nicht unabsichtlich passieren können, wenn man die Hände im Cockpit bewegt.