Besonders glücklich war man bei Honda nach dem Rennen in Australien verständlicherweise nicht. Jenson Button gleich in der ersten Kurve draußen, Rubens Barrichello eigentlich Siebter, aber nachträglich disqualifiziert. Die kurze Pause bis Malaysia kommt da gerade recht, um nicht zu viel Zeit zum Ärgern zu haben. Doch das Team will sich gar nicht grämen, denn es blickt beharrlich auf die positiven Seiten des Auftakt-Wochenendes.

"Das Qualifying hat bestätigt, dass wir im Mittelfeld liegen und die starke Fahrt von Rubens im Rennen hat gezeigt, dass wir das Potential haben, um Punkte mitzukämpfen", sagt deswegen auch Teamchef Ross Brawn. Damit wurde für ihn auch bestätigt, dass das Aerodynamik-Paket, das beim Privattest in Jerez gebracht wurde, wie erwartet funktioniert hat, weswegen er nun auch davon ausgeht, dass das Team eine gute Basis für die ersten drei Saisonrennen hat. "Dann können wir in Spanien unsere nächste Entwicklung bringen", meint er. In Malaysia rechnet er mit einer weiteren guten Vorstellung, nur diesmal soll es etwas anders ausgehen. "Wir haben gezeigt, dass wir ein Auto haben, mit dem man die Punkte angreifen kann und zwei Fahrer, die sehr entschlossen sind, das zu tun."

Jenson Button geht sogar davon aus, dass sich das Auto während des Wochenendes weiter verbessern lässt, so wie das schon in Melbourne der Fall war. Sein früher Ausfall wurmt den Briten zwar nach wie vor, dafür freut er sich umso mehr auf das nächste Rennen. "Es ist im Mittelfeld sehr eng und wir müssen in jeder Phase das Beste aus dem Auto holen. Wenn wir das schaffen, holen wir im Rennen auch ein gutes Ergebnis", ist er sich sicher. Respekt hat er allerdings vor der hohen Luftfeuchtigkeit in Sepang, da sie viel schwerer auszuhalten sei als die pure Hitze. "Es ist sehr schwer, zu atmen und es kann im Helm recht beengt werden. Man muss nur sicherstellen, dass man vorbereitet ist und das werden wir sein", betont Button.

Davon geht auch Rubens Barrichello aus, der in Australien feststellen wollte, wo das Team denn nun wirklich steht und durch die Ergebnisse des Wochenendes durchaus ermutigt ist - von der Disqualifikation einmal abgesehen. "Dafür muss ich allen in Japan und Großbritannien für ihre harte Arbeit danken, die speziell während der vergangenen Wochen in das Auto geflossen ist. Ich denke, wir werden eine positive Saison haben", sagt der Brasilianer. Als Schlüssel für ein gutes Wochenende in Sepang ortet er die aerodynamische Balance, die er bei Honda mittlerweile stark verbessert sieht. "Hoffentlich wird uns das in Malaysia wieder nutzen."