Manchmal können ein Schaden im Qualifying und ein Start aus der Boxengasse auch von Vorteil sein. "Ich habe mir gleich gedacht: ob ich von 18 oder aus der Box losfahre, macht keinen großen Unterschied. Denn ich wusste aus dem letzten Jahr noch genau, dass hier Stau angesagt ist und dann hat man manchmal gar keine Chance." Letztes Jahr war es Adrian Sutil, der Anthony Davidson eine Flugeinlage verpasste, dieses Jahr war es Sutils neuer Teamkollege Giancarlo Fisichella, der gleich nach dem Start durch die Luft flog.

Für Sutil lief das Rennen aus der Box ganz gut - bis Runde 8. Dann machte ihm ein Hydraulikdefekt einen Strich durch die Punkterechnung. "Ich habe keinen Gang mehr reinbekommen, die Servolenkung ist ausgefallen", klagte er. "Schade, letztes Jahr habe ich bei so einem Rennen einen Fehler gemacht, diesmal ging etwas kaputt. Natürlich ist es immer schöner, ehrlich einen Punkt zu verdienen, aber es schadet nicht, mal ein bisschen Glück zu haben."

Dennoch freute sich Sutil, dass Force India so nah wie noch nie an der Konkurrenz dran war. "Wenn wir draußen waren, konnten wir mitreden. Wir waren bei weitem nicht das schlechteste Team." Allerdings müsse man noch an der Qualifyingpace arbeiten, wobei er auch bei sich noch Verbesserungspotenzial einräumt. Die Rennpace sei aber konstant und gut. In Malaysia erwartet er noch einmal einen kleinen Schub durch neue Aerodynamikteile. "Ein bis zwei Zehntel könnte das bringen." Dann aber vielleicht doch ohne Start aus der Boxengasse.