Das haben Ron Dennis, Lewis Hamilton und McLaren Mercedes gebraucht. Nach den beiden verlorenen WM-Titeln und der großen Affäre im letzten Jahr stand endlich wieder Racing im Vordergrund. "Das war ein nahezu perfektes Wochenende für uns", freute sich Ron Dennis. "Es war ein fehlerfreies Rennen von Lewis. Seine Disziplin macht ihn so gut." Denn ein Fehler könne in der Formel 1 so viel kosten.

"Dieser Sieg fühlt sich vielleicht noch besser an als alle anderen", sagte Hamilton. "Denn ich habe mich auf so vielen Gebieten verbessert. Ich würde es aber noch keinen perfekten Sieg nennen, ich kann mich noch steigern." Beim Schonen seiner Reifen und der Kontrolle der Rennpace reiht er seinen Sieg in Australien aber schon jetzt ganz oben ein. "Es war mein bislang bestes Rennen."

Dennis betonte jedoch, dass dies erst der Anfang einer langen Saison gewesen sei. "Für unser Team war dies ein erfreuliches Wochenende, doch wir haben noch einen weiten Weg vor uns und unterschätzen unsere Gegner nicht." Bis zum nächsten Rennen werde man versuchen, die Leistung von Ferrari zu analysieren und zu verstehen. "Man sollte in dieses Rennen nicht zu viel hineininterpretieren. Wir machen uns nicht die Illusion, dass dies ihre wahre Stärke war. Sie werden schon beim nächsten Rennen konkurrenzfähig sein - wie in der gesamten Saison."

McLaren werde deshalb versuchen noch besser zu werden. "Das Wichtigste ist momentan an die Zukunft zu denken: wir müssen uns auf das nächste Rennen konzentrieren." Auch das hat Dennis im letzten Jahr gelernt.