Platz 2 für Nick Heidfeld im ersten Saisonrennen. Nach so einem Erfolg schmeckt Mario Theissen das Bier gleich noch mal so gut. "Nach so einem Erfolg ist ein Bier für das gesamte Team erlaubt", lacht der BMW-Motorsportdirektor. "Es war ein tolles Rennen." Zumindest für Heidfeld und die Zuschauer, weniger für Robert Kubica, der kurz vor Schluss von Kazuki Nakajima abgeschossen wurde. Die Zielsetzung war nach dem besten Qualifying der Teamgeschichte klar: "Wenn man auf einem Podiumsplatz ins Rennen geht, will man auch auf einem Podiumsplatz ins Ziel kommen." Bei Heidfeld hat das geklappt.

"Wir haben das Beste aus dem Rennen gemacht", so Theissen. "Nick hat ein tolles Rennen abgeliefert. Er hatte natürlich auch Glück, ein Rennen mit drei Safety Car-Phasen ist immer ein Lotteriespiel. In diesem Fall hat es Nick geholfen", sagte Theissen gegenüber motorsport-magazin.com. "Robert hat es leider nach hinten komplimentiert. Aber auch er hat Grund zur Freude. Er hat gestern ein fantastisches Qualifying abgeliefert. Wir haben gesehen, dass wir gar nicht so weit weg sind von der Spitze." Lewis Hamilton tankte gerade einmal zwei Runden nach Kubica, der ohne seinen Fehler im Qualifying sogar auf der Pole hätte stehen können. "Daraus ziehen wir die Motivation für die nächsten Rennen."

BMW Sauber ist weiter auf dem Vormarsch., Foto: Sutton
BMW Sauber ist weiter auf dem Vormarsch., Foto: Sutton

Wie gut der BMW Sauber in Malaysia laufen wird, weiß Theissen noch nicht. "Melbourne ist sicher anders als Sepang nächstes Wochenende", sagt er. "Wir wissen selbst noch nicht, welche Streckencharakteristik unserem Auto besser liegt." Klar sei aber: "Ferrari hat dieses Wochenende deutlich unter Wert abgeschnitten. Den Gefallen werden sie uns bestimmt nicht noch mal tun." Andererseits hat BMW Sauber die Fehler der Konkurrenz ausgenutzt. "Genau dann muss man zur Stelle sein."

Noch sieht Theissen BMW Sauber allerdings nicht ganz vorne. "Wir waren auf einer Runde mit fast leerem Tank und mit Benzin für das Rennen dran, aber vielleicht sind wir das noch nicht unter allen Rennbedingungen, sprich auf Long Runs." Nichtsdestotrotz blickt Theissen zuversichtlich auf den Rest der jungen Saison. Vor dem Wochenende sah er noch viel unausgereiztes Potenzial im Auto. Diese Einschätzung habe sich an diesem Woche noch verbessert, grinst er. Und wie wird jetzt gefeiert? "Ich trinke jetzt erstmal mein Bier aus, dann sehen wir weiter."