Bis zu seinem zweiten Boxenstopp sah es für Heikki Kovalainen perfekt aus. Platz 2 hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton war ihm sicher. Doch dann kam die dritte Safety Car-Phase des Rennens. Kovalainen musste an die Box gehen und verlor viele Plätze. "Ich bin zufrieden. Das Ergebnis hätte natürlich besser sein können, aber die Regeln sind nun mal so, wir konnten nichts dagegen unternehmen."

Der Boxenstopp während der SC-Phase kostete ihn einen Podestplatz, gesteht er. In Kanada habe er letztes Jahr von den SC-Phasen profitiert, diesmal sei es umgekehrt gewesen. "Aber insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich. Die Pace war gut, ich habe das Auto fortwährend verbessert und konnte im Rennen gute Zeiten fahren." Dabei sei er immer auf der konservativen Seite geblieben. "Ich kann es noch besser."

Das zeigte er im Duell mit Fernando Alonso, den er nach einem rundenlangen Kampf kurz vor Schluss überholte. "Ich kam innen vorbei, er versuchte mich wegzudrücken, aber danach hatte ich es im Griff", so Kovalainen. "Aber auf der langen Geraden wollte ich ein Abreißvisier abreißen, weil es voller Öl war und ich kaum noch etwas sehen konnte, und kam dabei versehentlich mit der Faust auf den Speedlimiter." Für einen Moment dachte Kovalainen, dass er ausfallen würde. Dann ging es wieder. "Aber Alonso war wieder vorbei. Es war mein Fehler, aber ich kann es nicht ändern."

Stattdessen hofft er, seine Fortschritte in Malaysia fortsetzen zu können. "Ich fahre ohne Druck, muss nicht der Schnellste sein, muss nicht gewinnen. Ich werde über das Jahr stärker und stärker werden." An den Sieg dachte er nur einmal. "Bevor das Safety Car hereinkam, hatte ich meine Reifen geschont, war etwas schneller als Lewis. Aber er war heute schwer zu schlagen, und ich war mit Platz 2 zufrieden. Es macht keinen Sinn, sauer zu sein. Vielleicht sieht es beim nächsten Mal anders aus."