Die Verhandlungen mit den Organisatoren des Grand Prix von Australien gehen in die nächste Runde. Überraschend lässt Bernie Ecclestone wissen, dass er mit sich sprechen lässt, zumindest was finanzielle Belange betrifft, nicht was die Startzeit des Grand Prixs angeht. Ecclestones Forderung, den Grand Prix von Australien mindestens auf 19:00 Ortszeit zu verlegen, bleibt unantastbar.

Dafür hat Ecclestone angedeutet, dass er den Streckenbetreibern attraktive Vergünstigungen anbieten würde, sollten sie sich dazu entschließen, die Startzeit des Grand Prix in die frühen Abendstunden zu verlegen. Inwiefern diese in Ecclestones Vorschlag einwilligen, wird sich zeigen, denn bereits jetzt beim Saisonauftakt wurde das Rennen von 14:00 Uhr auf 15:30 Ortszeit verlegt.

Für die Zukunft wurde Ecclestone sogar angeboten, den Rennstart bis auf 17:00 Uhr hinauszuzögern. Doch auch das scheint dem drahtigen Formel 1 Boss nicht zu interessieren. "Ich weiß, dass Bernie sehr zielgerichtet ist. Der 17:00-Uhr-Kompromiss wird nicht genug sein. Man könnte das Rennen auf 18:00 ansetzen oder sogar auf 18:30, Bernie wäre nicht einverstanden. Er will, dass das Rennen um 19:00 Uhr stattfindet und wenn er das nicht bekommt, wird es in Melbourne kein Rennen mehr geben", sagte Jean-Christophe Babin gegenüber The Age.

Babin, ein Freund von Ecclestone, findet außerdem, dass Melbourne in einer guten Position ist, um über die finanzielle Seite des Grand Prixs zu sprechen. "Gehen Sie nach Bahrain oder Abu Dhabi und fragen Sie wieviel sie für den Grand Prix bezahlen. Sie würden froh sein, zu einen der wenigen historischen Strecken im Kalender zu gehören, die jährlich zu fairen Preisen im Kalender auftauchen dürfen."

Sprecher der zuständigen Behörden haben kürzlich betont, dass eine Intervention auf gesetzlicher Ebene nötig wäre, um die Startzeit hinauszuzögern. "Für das Wohl dieser Veranstaltung müssten die Behörden erst erkennen, dass dieses Problem weit über dieses Rennen hinausgeht", erklärte Babin. "Es geht darum, Australien auf der Weltkarte intelligent zu platzieren."