... in meine zweite Formel 1 Saison. Samstag ging die Reise los von Zürich über Singapur nach Melbourne, wo ich 24 Stunden später ankam. Das Wetter hier ist super. Sonne und am Wochenende soll es bis zu 39° warm werden.

Montag hatte ich Zeit mal mit dem Auto an die Küste zu fahren und so konnte ich mir die Landschaft rund um Melbourne anschauen. Hier kann man es schon aushalten. Aber meine ganze Konzentration gilt der neuen Formel 1 Saison. Ich möchte einen guten Start in die ersten Rennen haben und mit meinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella das Force India Team voran bringen.

Mittwoch Abend bin ich mit meinen Ingenieuren und Mechanikern die Strecke abgegangen. Wenn man sie zu Fuß abläuft sieht man doch die eine oder andere Stelle die einem sonst nicht auffällt.

Ins Wasser musste ich auch noch. Zum Glück mit einem Kanu. RTL hat Aufnahmen mit mir gedreht, wie ich in einem Kanu ruder. Hat Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung.

Zum Saisonbeginn warteten viele Termine auf Adrian., Foto: Sutton
Zum Saisonbeginn warteten viele Termine auf Adrian., Foto: Sutton

Freitag und Samstag wird sich dann zeigen was die Testzeiten wert waren und wer gepokert hat und wer nicht. Erst Samstag Nachmittag sind wir alle schlauer und wissen wirklich wie die Kräfteverhältnisse in der F1 2008 sind.

Vorne sollte es ziemlich klar sein mit Ferrari und Mercedes McLaren, wobei ich Kimi leicht vorne sehe. Dahinter ist es schwer zu sagen und wird sicher auch von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein. Ich glaube, das Mittefeld wird dieses Jahr eng beisammen sein. Zwischen Platz 5 und 15 wird es ziemlich knapp zugehen.

Wo wir wirklich stehen werden wir auch erst nach dem Rennen hier in Melbourne wissen. Fakt ist, wir haben uns verbessert und es kommen in den nächsten Rennen weitere Updates dazu. Was es wert ist hängt auch davon ab wie stark sich die anderen verbessert haben. Unser Ziel ist es aber Q2 anzuvisieren.

Mit Giancarlo habe ich zum ersten Mal einen erfahrenen und nachweislich schnellen Teamkollegen. Er wird uns sicher helfen weiter nach vorne zu kommen und ich hoffe das ich mir von ihm das eine oder andere abschauen kann.

Er bringt 10 Jahre Formel 1 Erfahrung mit ins Team und war zwei Mal Konstrukteurs-Weltmeister und hat Rennen gewonnen. Er ist eine wirkliche Verstärkung fürs Team und außerdem auch noch ein netter Kerl. Jetzt kommen die letzten Vorbereitungen und Pressetermine, bevor es morgen endlich ins Auto und losgeht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Wochenende wird.