Adrian, dein zweites Jahr beginnt. Was ist anders als 2007?
Adrian Sutil: Es ist ein bisschen relaxter, ich weiß, was auf mich zukommt. Letztlich ist es aber auch ein bisschen stressig. Wenn man frisch aus der Formel 3 in die Formel 1 kommt, muss man sich an die vielen Presse- und PR-Termine gewöhnen. Jetzt kann ich mich hundertprozentig auf das Rennen freuen und konzentrieren.

Sind die Voraussetzungen auch von Seiten des Teams besser?
Adrian Sutil: Ja, das denke ich schon. Wir sollten gerüstet sein und hoffentlich gleich beim ersten Rennen besser beginnen als letztes Jahr. Vielleicht können wir schon hier ein paar Teams hinter uns lassen, aber das sehen wir erst ab Freitag. Die Wintertests sind schwierig zu bewerten.

Wo würdest Du Euch denn einreihen?
Adrian Sutil: Wenn ich optimistisch bin, würde ich uns vor Super Aguri und Honda sehen. Ich hoffe, dass es auch realistisch so sein wird.

Wie kommt Euer Auto mit Hitze zurecht?
Adrian Sutil: Es kommt uns entgegen. Wir hatten im Winter extreme Probleme mit dem Aufwärmen der Reifen. Sobald es kühler war, haben die Reifen überhaupt nicht gut gearbeitet. Die Hitze sollte uns also entgegenkommen.

Wie kommst Du ohne Traktionskontrolle zurecht?
Adrian Sutil: Es hat sich für alle geändert, denn die Autos sind schon schwieriger zu fahren, vor allem im Regen ist es extrem schwer, alles herauszuholen. Aber es macht die Formel 1 interessanter und ist auf lange Sicht gesehen eine gute Regel. Es sollte für die Zuschauer viel interessanter sein.

Kannst Du so Deine Regenfähigkeiten besser ausspielen?
Adrian Sutil: Vielleicht. Im Regen kann man noch mehr rausholen. Letztes Jahr hat die Traktionskontrolle auch im Regen alles geregelt, man stieg aufs Gas und fertig. Ob man das Rennen im strömenden Regen von Fuji ohne Traktionskontrolle hätte fahren können, weiß ich nicht. Dieses Jahr wird man darüber sicher zweimal nachdenken.

Manche haben Angst, dass es hier am Start Chaos geben könnte.
Adrian Sutil: Es wird bestimmt etwas Anderes, aber so weit ich die Starts gesehen habe, sind sie schon gut - auch unsere sind sehr gut. Die ersten paar Starts wird es möglicherweise noch Unterschiede geben, aber im Durchschnitt sollte es normal zugehen.

Auf welchem Gebiet habt Ihr das Auto am meisten verbessert?
Adrian Sutil: Eigentlich nur bei der Aerodynamik. Diese ist viel besser, das Auto ist am Kurveneingang sehr viel stabiler. Das sind die drei, vier Zehntel, die wir über den Winter gewonnen haben. Für das Rennen bekommen wir noch ein Update. Ich bin gespannt, was das bringt.