Es ist kein Geheimnis mehr, dass Kimi Räikkönen bei Ferrari regelrecht aufgetaut ist. Manche Interviews dauern plötzlich länger als 30 Sekunden und so manch einer soll den Finnen schon das eine oder andere Mal lächeln gesehen haben. Offenherzig gibt Räikkönen nun seine Vorfreude auf den anstehenden Grand Prix bekannt.

Dazu hat Räikkönen auch allen Grund, denn letztes Jahr gewann der Ferrari-Pilot den Saisonauftakt in Melbourne. In der Saison 2007 war das allem Anschein nach ein gutes Omen, denn letztlich wurde Räikkönen bekanntlich im allerletzten Augenblick Weltmeister.

Trotz seiner starken Performance im Vorjahr, denkt Kimi dieses Jahr noch stärker zu sein. "Ich persönlich fühle einen großen Unterschied was diesen Saisonstart im Vergleich mit dem letztjährigen angeht", sagte Räikkönen. "Jetzt kenne ich das Team und weiß, wie sie arbeiten. Es wird keine Überraschungen mehr geben", so Räikkönen.

Dass Räikkönen sein Team genau kennengelernt hat, könnte ihm noch einmal Auftrieb geben. Denn "nun wissen sie [die Ingenieure], wie ich das Setup meines Autos eingestellt haben will", sagte er. Mit einem guten Gefühl im Bauch gehen Kimi und die Scuderia Ferrari also ins erste Rennen. "Ich denke, dass wir in Melbourne mit einem konkurrenzfähigen Auto an den Start gehen können", sagte er. "Die Wintertests sind sehr gut gelaufen und wir haben alles getan, was möglich war. Der F2008 ist definitiv besser als das Auto, das wir im letzten Jahr hatten", sagte Kimi.

"Ich bin wirklich glücklich, wie die Testfahrten verlaufen sind. Wir haben ein starkes, schnelles, konkurrenzfähiges und haltbares Paket. Wir sollten in jedem Rennen, um Siege kämpfen können. Vor allem aber um zwei Weltmeisterschaften am Ende des Jahres."