Juan Pablo Montoya fühlt sich in Amerika pudelwohl. Die Zeit, die er in der Formel 1 verbracht hat, war seiner Entwicklung wahrscheinlich nicht abträglich. Zumindest aber helfen die Erfahrungen dabei, andere Piloten Einzuschätzen. So geschehen mit Nelson Piquet Junior. Montoya prophezeit dem jungen Brasilianer eine harte Saison an der Seite von Doppelweltmeister Fernando Alonso.

"Piquet ist ein schneller Fahrer, aber er hat nicht die Erfahrung von Alonso also wird er in dessen Schatten stehen", sagte Montoya gegenüber der EFE. Das wird meiner Meinung nach das größte Problem. Er muss einen Weg finden, über all diese Hindernisse hinwegzukommen", sagte er.

Montoya weiß wovon er spricht. Er selbst hat seine Hindernisse überwunden, indem er die Formel 1 verlassen hat. Dafür nannte Ron Dennis den Kolumbianer Ende 2007 einen "Dummkopf." Die Antwort von Montoya folgte rasch: "Die Leute in Europa denken, dass die Formel 1 das einzig Interessante ist. Ich kann nur sagen, dass sie falsch liegen, denn Nascar Rennen sind viel härter und machen mehr Spass."