Die Organisatoren des Australien Grand Prixs haben sich zu einem Kompromiss hinreißen lassen. Ab dem nächsten Jahr könne man sich vorstellen, das Rennen in Melbourne erst um 17:00 Ortszeit zu starten. Dieser Kompromiss kam zustande, nachdem Bernie Ecclestone am Freitag angekündigt hatte, dass der Albert Park 2010 nur mehr dann im Formel 1 Kalender stehen wird, wenn man dort ein Nachtrennen mit Flutlicht organisieren würde.

Bereits jetzt beginnt der Grand Prix von Australien erst um 15:30 Ortszeit, was für Formel 1 Verhältnisse bereits sehr ungewöhnlich ist. Einen anderen Weg als die Grand Prix Zeiten "europafreundlicher" zu gestalten sieht Ecclestone derzeit nicht. Sollte man in Melbourne ab dem kommenden Jahr den Start tatsächlich auf 17:00 verlegen, wären die europäischen Formel 1 Fans wahrscheinlich dankbar dafür. Die Übertragung des Auftaktrennens würde somit um 07:00 morgens in Europa, um 06:00 morgens in England und im Laufe des Nachmittags in Asien stattfinden. "All diese Veränderungen können ohne zusätzliche Kosten getätigt werden", sagte der AGPC Geschäftsführer Ron Walker.

Dieser wurde bereits mehrmals für die hohen Kosten des Grand Prix kritisiert und gerät zunehmend unter Druck diese zu senken. Gespräche auf persönlicher Ebene wird Walker mit Ecclestone am GP-Wochenende wahrscheinlich nicht führen können. Darüber ob Bernie Ecclestone nun kommt oder nicht wird hinter vorgehaltener Hand bereits vielerorts diskutiert. Nicht immer tritt der 77 Jahre alte Formel 1 Boss den 22 Stunden Flug nach Melbourne an. "Er hat sich mir diesbezüglich nicht weiter mitgeteilt. Er hat einen sehr engen Terminkalender. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er kommen wird", sagte Walker.