Über 14.000 Testkilometer, also über 45 Grand Prix-Distanzen, 90 Prozent neue Teile; McLaren Mercedes sieht sich gerüstet für den Saisonauftakt 2007. "Jetzt wollen wir endlich Rennen fahren", sagt CEO Martin Whitmarsh. Die Irrungen und Wirrungen, die Niederlagen und Strafen der Saison 2007 sind vergessen. Nur die Erfolge von Fernando Alonso und Lewis Hamilton verbleiben im Gedächtnis. "2007 war für das Team ein interessantes Jahr und keiner hatte unsere guten Ergebnisse voraus gesagt", so Whitmarsh. "Jetzt freuen wir uns auf eine neue Herausforderung."

Die wird nicht einfach zu bewältigen sein. Ferrari ist erneut stark, dahinter haben BMW Sauber, Williams, Renault und Red Bull Ansprüche angemeldet. "Jedes einzelne Teammitglied liebt den Wettbewerb über alles und wir alle wollen unbedingt gewinnen", sagt Whitmarsh. Ganz besonders gilt dies für die Fahrer. "Lewis und Heikki wollen in diesem Jahr beide Weltmeister werden. Lewis gehört diesmal zu den Favoriten, eine Folge seiner guten Ergebnisse 2007." Kovalainen habe sich gut eingelebt, komme gut mit dem Team und Auto klar. "Er hat die Fähigkeit, Rennen zu gewinnen."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug betont, dass das gesamte Team hat in den zehn Wochen bis zum Rennen in Melbourne extrem hart gearbeitet habe, "um unser Ziel zu erreichen, in dieser Saison mindestens einen Punkt mehr als unsere Konkurrenz zu erzielen." Die Startnummern 22 und 23 sollen schon in der nächsten Saison der Vergangenheit angehören. "Unser Ziel für 2008 ist, in der Weltmeisterschaft einen Platz besser abzuschneiden als im letzten Jahr."