Bis nach dem zweiten Grand Prix des Jahres in Malaysia hat die Formel 1 erst einmal eine Auszeit von großen Testfahrten. Doch wenn im April in Barcelona wieder zu Tests geschritten wird, dann werden auch ein paar alte Bekannte ihre Aufwartung machen. Denn aufgrund der möglichen Wiedereinführung von Slicks im Jahr 2009, wird Bridgestone die profillosen Reifen nach den Tests in Jerez Ende 2007 ein weiteres Mal unter die Lupe nehmen.

Für das Jahr 2008 erwartet Bridgestone keine großen Komplikationen. Die Reifen des Vorjahres wurden nur ein wenig modifiziert, weswegen die Teams und Fahrer mit keinen großen Umstellungen zu rechnen haben. "Wir haben die neuen und modifizierten Chassis der Teams bei Tests auf verschiedenen Strecken gesehen und es gab keine großen Probleme, die mit den Reifen zu tun hatten", sagte Tetsuro Kobayashi, Technischer Manager bei Bridgestone Motorsport.

Was an den Reifen geändert wurde, waren kleine Dinge bei der Konstruktion, die vor allem mit Blick auf die Sicherheit angepasst wurden. "Beim Setup des Autos und dem Gefühl des Fahrers gibt es keinen Unterschied im Vergleich zu den Reifen des Vorjahres, also sind alle Daten aus der vorigen Saison nützlich", meinte Kobayashi. Was die Mischungen betrifft, so wurde nur beim superweichen Reifen etwas nachgebessert. Welche Mischungen auf welchen Strecken zum Einsatz kommen, will Bridgestone bald bekannt geben. In Australien werden die mittlere und die weiche Mischung verwendet.