Ein allgemeiner Blick auf die Winter-Test-Saison der Formel 1 wirft nicht unbedingt ein rosiges Licht auf die Chancen von Honda in der kommenden Saison. Der Rennstall musste sich eher hinten einordnen und fand keinen Weg, um die Pace des Autos zu verbessern. Dafür gab es des Öfteren die Beteuerung, dass erst kurz vor Saison-Beginn alle relevanten Updates an Aerodynamik und Mechanik folgen sollen, die dem Auto noch einen letzten Schwung geben werden.

In Barcelona diese Woche war das nicht der Fall, aber Honda hat kommende Woche in Jerez noch einen Test nur für sich. Dort sollen die neuen Teile dann ihren Weg auf das Auto gefunden haben und damit auch alles besser werden. Auf diesen letzten Strohhalm baut auch Jenson Button. "Unsere großen Updates an Aerodynamik und einige mechanische Entwicklungen kommen nächste Woche in Jerez und wir haben dort viel zu tun, damit wir sicherstellen, dass wir für Melbourne in einer konkurrenzfähigen Position sind", sagte der Brite.

Was das Handling des Autos betrifft, so wurde laut Button bereits viel getan, doch die Pace und die Rundenzeiten passen einfach noch nicht. Geht es nach Rubens Barrichello, ist aber auch beim Handling noch Arbeit vorhanden, da es zu unkonstant war. "Wir fanden die Leistung des Autos sehr unterschiedlich, da ich über die zwei Tage verschiedene Reaktionen vom Auto erlebte. Wir müssen also die Setup-Arbeit abschließen", meinte der Brasilianer. Bevor er kommende Woche mit den neuesten Updates gefahren ist, wollte er aber keinen weiteren Kommentar zur Performance des Autos abgeben.