Am Mittwoch führte die italienische Staatsanwaltschaft unter der Begleitung der Polizei von Surrey im Zuge der Ermittlungen in der Spionageaffäre rund um Ferrari und McLaren Hausdurchsuchungen in Großbritannien durch. Laut Mitteilung von McLaren wurden dabei einige Häuser von McLaren-Vorständen durchsucht - laut britischen Medien vier oder fünf - und auch im McLaren Technology Centre machte die Polizei ihre Aufwartung.

Bei den durchsuchten Häusern soll es sich laut Guardian um die Anwesen von Ron Dennis, Martin Whitmarsh, Paddy Lowe und Mike Coughlan gehandelt haben, die vergangene Woche alle in Italien zur Befragung erwartet wurden, ihre Termine aber verschieben mussten. Auch das Haus von Jonathan Neale könnte laut dem Blatt untersucht worden sein.

Wie McLaren in einer Pressemitteilung erklärte, hat das Team dabei voll mit den Behörden kooperiert, so wie man das bereits seit Beginn der Untersuchungen der Staatsanwaltschaft von Modena getan hat. "Die Polizei ist mit der Zusammenarbeit völlig zufrieden", hieß es zur Kooperation bei den Durchsuchungen am Mittwoch. Und auch in Zukunft will der Rennstall weiter mit den Behörden zusammenarbeiten. "Diese Aktionen sind Teil eines normalen juristischen Prozesses in Verbindung mit der fortlaufenden Untersuchung und sie werden von McLaren-Racing unterstützt", endete das Statement.