Traditionen gehören gepflegt. Der Osterhase versteckt Eier, der Weihnachtsmann bringt Geschenke und motorsport-magazin.com analysiert zu Beginn jedes Jahres die Leistungen aller Fahrer und Teams. Seit dem Jahr 2001 liefern wir unseren Lesern traditionell die große Saisonvorschau "Hausaufgaben gut gemacht?". Nach läppischen sieben Jahren scheint dies auch der Wettbewerb durchschaut zu haben. Vielleicht sollten wir auch einmal einen Blick in den einen oder anderen Copyshop werfen... Wer auf lahme Nachahmer total verzichten kann, findet ab heute bis eine Woche vor dem Saisonbeginn in Melbourne jeden Tag die ausführliche Wintertestanalyse eines der elf Formel 1-Teams von McLaren bis Ferrari - samt Ausblick auf die Saison 2008.

An 46 Testtagen gingen 47 Fahrer aus 11 Teams auf 5 Rennstrecken ihrer Arbeit nach. Die da zwischen November und Februar lautete: 34.599 Runden respektive 155.781 Kilometer abzuspulen, die neuen Autos auf Herz und Nieren zu testen und für die 18 Grand Prix der Saison 2008 vorzubereiten.

Die Zeit des Testens ist vorbei., Foto: Sutton
Die Zeit des Testens ist vorbei., Foto: Sutton

Der fleißigste Fahrer war ein Deutscher: Nick Heidfeld war an 25 Testtagen im Einsatz, dicht gefolgt von Kazuki Nakajima mit 24 Testeinsätzen und Teamkollege Robert Kubica mit 22 Testtagen. An fünf Tagen reaktivierte Ferrari sogar seinen Siebenfachweltmeister Michael Schumacher. Bei den Teams haben fast alle Rennställe das Maximum an Testtagen ausgeschöpft. Ferrari, BMW Sauber, Renault, Williams und Red Bull fuhren an 26 Tagen, Toyota und McLaren an 25, Toro Rosso und Force India an 22 und Honda bislang an 19 Tagen, wobei die Japaner noch einen Exklusivtest in Jerez einlegen werden, um das neue Aerodynamikpaket zu testen. Nur Super Aguri fällt mit nur 11 Testtagen aus der Reihe, die Zukunft des Teams ist weiter ungewiss.

Die meisten der erlaubten 30.000 Testkilometer hat über den Winter Ferrari aufgebraucht. Seit November fuhren die Ferrari-Piloten fast 18.000 Kilometer. Knapp dahinter liegen BMW Sauber und Williams. Aber was haben die vielen Testsessions gebracht? Welche Fortschritte konnten die Teams auf den unzähligen Testkilometern erzielen? Wie gut vorbereitet gehen sie in die neue Saison? Welche Chancen haben sie ihre Saisonziele zu erreichen? Oder ganz einfach ausgedrückt: Haben sie ihre Hausaufgaben gut gemacht?

Aufgrund der Spionagenachwirkungen kommt es zu einer Premiere. In dieser Saison muss sich einer der Titelanwärter als erstes Team unserem Wintercheck stellen: McLaren Mercedes.

Die motorsport-magazin.com Saisonbilanzen 2007: Saisonziel erreicht?*

Zur Erinnerung: Die motorsport-magazin.com Saisonprognosen 2007*

* Hausaufgaben gut gemacht ist seit 2001 die traditionelle Saisonvorschau auf motorsport-magazin.com/f1welt.com. Die vergangenen 7 Jahre ergeben noch nicht ganz 760 Seiten, aber total viele Kopien sollen dieses Jahr gesichtet worden sein...