Jeder Sport hat seine Grundfesten, Traditionen und unumstößlichen Regeln. Selbst in der von Max Mosley gern regelveränderten Formel 1 ist das so. Das nächste Rennen ist immer das härteste und als allererstes will man immer den Teamkollegen schlagen. Völlig unüberraschend sagt Kazuki Nakajima deshalb: "Ich will Nico [Rosberg] schlagen. Das ist mein größtes Ziel."

Schließlich sei der Teamkollege der einzige Fahrer mit dem er sich genau vergleichen und messen könne. "Ich habe die Chance. Es ist sicher nicht einfach, aber ich glaube, dass die Chance besteht." Nico Rosberg lobt seinen Teamkollegen, auch wenn er natürlich nicht damit rechnet, regelmäßig gegen ihn den Kürzeren zu ziehen. "Ich wusste, dass er sehr talentiert und sehr schnell ist", sagt Rosberg. "Umso näher der Teamkollege an einem dran ist, desto besser kann man sich und das Auto verbessern." Das gebe ihm einen Extrakick.

Selbst bei der Fahrzeugentwicklung spiele Nakajima eine größere Rolle als ihm viele als Rookie zugetraut haben. "Er ist fantastisch, auch mit seiner geringen Erfahrung. Er macht gute Aussagen über das Auto." Und weiß, was ihn in seiner ersten Saison erwartet. "Ich weiß, dass mein erstes Rennen nicht mein bestes sein wird, aber ich möchte gegen Saisonende starke Rennen fahren", peilt er eine Art Kovalainenkurve für seine Debütsaison an, wenn auch mit einem besseren Start als ihn der Finne letztes Jahr mit Renault hatte.