Der letzte große Test vor dem Saisonbeginn wurde am Donnerstag in Barcelona auch gleich für einen Test eines neuen Flaggen-Systems genutzt. Denn statt der geschwenkten Flaggen wurden in Barcelona große Elektroflaggen in den Bremszonen angebracht, die je nach Bedarf in den verschiedenen Flaggen-Farben aufleuchten können - unter anderem grün, rot, blau und gelb. Läuft alles nach Plan, dann sollen die Flaggen leichter zu erkennen sein, als die von Menschenhand geschwenkten.

Angedacht war so ein System von der FIA bereits seit längerem, doch durch die Einführung der Standard-Elektronik wurde es auch einfach, die ganze Sache in die Software an Bord der Autos zu integrieren. Dadurch können die Flaggen-Signale auch direkt an das Lenkrad übermittelt werden, wo die Fahrer dann ebenfalls den aktuellen Status der Strecke angezeigt bekommen.