Zwei Rennsimulationen innerhalb von fünf Tagen: Felipe Massa war fleißig in Barcelona. Entsprechend sieht er sich und sein Team gut gerüstet für den anstehenden Saisonstart in Melbourne. "Ich bin sehr zuversichtlich", verriet er in Barcelona. "Ich kann um den WM-Titel kämpfen." Allerdings erhofft er sich einen besseren Saisonstart als 2007. "Letztes Jahr haben wir bei den Wintertests dominiert und beim ersten Rennen lief es für mich nicht so wie erhofft."

Deshalb hat er seine Herangehensweise für 2008 etwas umgestellt. "Ich denke mehr über die Rennen nach, nicht so sehr über das Qualifying. Ich kümmere mich nicht um die Rundenzeiten, wir haben ein gutes Paket, ein gutes Auto, unter den richtigen Bedingungen können wir gute Rundenzeiten fahren." Eins ist jedoch noch lange nicht klar: "Wir wissen nicht, ob wir so stark sind wie alle sagen", betonte Massa. "Wir müssen auf Melbourne warten und das Rennen anschauen. Wenn wir nicht gewinnen, werden wir viel Druck haben."

Wenn er einen Gegner herauspicken müsste, dann würde er natürlich McLaren wählen. "Sie sind nicht nur bei den Rundenzeiten gut, sondern auch bei der Konstanz etwas besser als die anderen Teams. Aber auch wir sind sehr stark." Fernando Alonso schätzt er nicht so stark ein. "Er war bei McLaren gefährlicher", sagte Massa. "Renault kann sich verbessern, ist ein gutes Team, aber momentan nicht ganz vorne dabei."

Das sieht auch Giancarlo Fisichella so. "Fernando ist ein toller Fahrer, Renault ein tolles Team, aber sie sehen aktuell nicht so stark aus wie 2005 und 2006." Auch Alonsos Aussagen würden dies widerspiegeln. "McLaren und Ferrari sind einen guten Schritt vor Renault", glaubt Fisichella. "Für Renault wird es schwierig, ein Rennen zu gewinnen. Sie sind mit BMW und vielleicht Williams auf einer Ebene. Sie können vielleicht um Podestplätze fahren, aber schon das wird hart."