Letzten Donnerstag war es soweit: Christian Klien saß zum ersten Mal in einem BMW Sauber F1-Boliden. Zusammen mit Marko Asmer bildet er das Testfahrerduo der Weiß-Blauen. "Ich habe drei Jahre Rennerfahrung, wenn einem der Einsatzfahrer etwas passiert, weiß ich wie ein Rennwochenende funktioniert und kann ins Auto springen", beschreibt Klien seinen Aufgabenbereich als offizieller Ersatzfahrer. "Ich bin mit 25 noch ziemlich jung, mein Ziel ist ein Renncockpit. Dafür muss man in der F1 bleiben."

Auch Marko Asmer hat Ziele. "Dieses Jahr möchte ich gute Arbeit leisten, so viel wie möglich lernen", sagt er. "Danach will ich eines Tages Stammfahrer werden. Darüber denke ich aber momentan nicht nach." Seine Teamkollegen Nick Heidfeld und Robert Kubica kennt er schon aus der Vergangenheit. "Ich komme mit beiden gut klar, sie helfen mir, geben mir Ratschläge, wie ich besser und schneller werde."

Wie finde ich die Videos? Wie kann ich Videos weiterempfehlen und verlinken? Wie aktiviere ich den Vollbildmodus? Alles Wissenswerte über die Funktionen der motorsport-magazin.com Mediathek erklärt Ihnen unsere Bilderserie:

Noch mehr Videos gefällig? Die motorsport-magazin.com Mediathek wird fortlaufend mit den neuesten Videos gefüllt. Hier geht es in ihr ganz privates Motorsportkino: