Eine Zeit lang wurde BMW Sauber immer wieder mangelnde Konkurrenzfähigkeit nachgesagt. Dies passierte nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die BMW Sauber Piloten sich selbst im Tiefstapeln übten.

"Vor zwei oder drei Wochen waren sie knapp hinter uns", sagte Fernando Alonso der Zeitung AS. "Aber die Dinge ändern sich so rasant und nun sind sie [BMW Sauber] fast schon so schnell wie McLaren", erklärte er. Dass die Dinge sich in der Formel 1 schnell ändern können und voreilige Voraussagen nicht viel Wert haben, erklärten schon einige Piloten in den letzten Wochen.

Alonso ist voller Begeisterung für BMW Sauber. Der Wagen der bayrischen Autobauer sei "sehr schnell", trotz der Tatsache, dass BMW Sauber meistens mit viel Benzin an Board gefahren ist. "BMW ist das Team, das mich während der letzten beiden Tests am meisten überrascht hat", bestätigte er.

Darüber, dass Ferrari vielerseits schon zum vorzeitigen Weltmeister gemacht wird, kann Alonso nur schmunzeln. "Ich habe gehört, dass Trulli und Fisico gesagt haben, dass Ferrari bereits den Titel in der Tasche hat. Ich persönlich glaube das nicht."