Christian Klien ist bei BMW Sauber angekommen. Bislang war er nur auf dem Papier Testfahrer, in Valencia spulte er am Donnerstag seine ersten 32 Runden in einem F1.08 ab. Zudem übte er auf noch feuchter Strecke Starts und Boxenstopps. Danach übernahmen die Stammpiloten Robert Kubica und Nick Heidfeld die Arbeit - und schon wurde das Wetter besser, sogar die Sonne ließ sich zeitweise blicken.

Beide Piloten arbeiteten weiter am Setup des F1.08 und legten 59 (Heidfeld) respektive 70 (Kubica) Runden zurück. "Abgesehen vom Donnerstagnachmittag waren die Wetterbedingungen diese Woche alles andere als ideal", fasste Technikchef Willy Rampf zusammen. Das habe die Arbeit der Ingenieure erschwert. "Nichtsdestotrotz war es ein wichtiger und positiver Test. Wir konnten mit beiden Autos eine Rennsimulation samt Boxenstopps ohne Probleme durchführen." Das unterstreiche erneut die Zuverlässigkeit des Autos. "Zudem haben wir neue Teile getestet." Der letzte Test vor dem Saisonbeginn steht kommende Woche in Barcelona auf dem Programm.