Für Michael Schumacher ist die aktive Zeit als Rennfahrer vorbei. Er wird keine Formel 1-Rennen mehr bestreiten. Doch für Ralf Schumacher könnte die Zukunft eine Rückkehr in die Königsklasse bereithalten. Schließlich legt er 2008 mit seinem DTM-Jahr nur eine F1-Pause ein, so sagte er jedenfalls letzten Winter.

Auch F1-Boss Bernie Ecclestone glaubt nicht, dass die F1-Welt schon das Letzte von Ralf Schumacher gesehen hat. "Er ist zwar nicht mehr im direkten Formel 1-Blickfeld, aber wenn er in anderen Rennserien einen guten Job macht - und davon gehe ich aus -, wird die Tür wieder aufgehen", verriet Ecclestone der Sport Bild. "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir Ralf wieder in der Formel 1 sehen könnten."

Ralfs neuer DTM-Arbeitgeber Mercedes würde einer solchen Chance nicht im Weg stehen. "Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen", betonte Mercedes Motorsportchef Norbert Haug. "Es gilt generell: wenn ein Fahrer die Chance auf einen Aufstieg hat, dann werden wir ihn unterstützen; selbst wenn er zur Konkurrenz gehen sollte." Vielleicht Ralf Schumacher also 2009 wieder sicher Formel 1.