Die Formel 1 erschließt neue Märkte. Bernie Ecclestone bringt den Grand Prix-Zirkus nach Singapur, China und Bahrain. Vijay Mallya beschert Indien ein Formel 1-Team. Und das Motor Sport Business Forum kommt zum ersten Mal nach Bahrain. In der Woche vor dem Großen Preis von Bahrain gastiert das Who is Who des Motorsportbusiness auf der Wüsteninsel. Ron Dennis, Frank Williams, Nick Fry, Christian Horner und Colin Kolles haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Dennis übernimmt noch eine weitere Aufgabe: der McLaren-Teamchef wird die Eröffnungsrede halten. "Alle bei McLaren sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns diese Region bietet", sagt Dennis, der eine ganz besondere Beziehung nach Bahrain hat. Seit einiger Zeit ist die Bahrain Mumtalakat Holding Teilhaber an der McLaren Group. "Deshalb ist es toll, dass ich die Eröffnungsrede des ersten Motor Sport Business Forums im Mittleren Osten halten darf."

Das Interesse der Motorsportindustrie ist wie immer riesig. Neben den gewohnten Teilnehmern haben sich auch regionale Unternehmen aus der Golfregion angesagt, darunter Union Properties Dubai, Mubadala, Abu Dhabi Circuit, Qatar Investment Authority und Gulf Air. "Wie beim Forum in Monaco haben wir eine super Beteiligungsquote", freut sich Chairman Talal Al Zain. Das Motor Sport Business Forum soll auch im Mittleren Osten als Katalysator für die Motorsportwelt dienen.