Vor einer Woche hat es sich noch anders angehört, als Kimi Räikkönen am Ende des Tages sein Statement abgab. "Es ging schneller und schneller und ich weiß jetzt, dass ich ganz einfach noch schneller werden kann, weil das Auto perfekt ist und weil das Team alles richtig gemacht hat", sagte Räikkönen letzte Woche gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Das ist der Hauptgrund, warum ich so zufrieden bin. Wir sind genau dort, wo wir hin wolllten."

Fünf Tage danach sieht die Welt für Räikkönen wieder ganz anders aus. Trotz einer grandiosen Form während der Bahrain Tests stapelt der Weltmeister tief. "Die Tests verliefen zwar gut, aber wir hatten ein paar Probleme. Wir müssen noch an unserer Haltbarkeit arbeiten, aber es waren schon zwei bis drei interessante Rundenzeiten dabei", sagte Räikkönen.

Der nicht mehr ganz so schweigsame Finne sieht eine Menge Verbesserungspotential, auch wenn der Ferrari schon sehr schnell ist. "Ehrlich gesagt, müssen wir uns noch immer sehr verbessern, aber für mich ist es einfacher im Vergleich mit 2007. Das Auto hatte außerdem einen guten Start", sagte der Weltmeister. "Erst in Melbourne werden wir sehen, wie gut wir im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich sind", fügte er hinzu.

Der Technische Direktor Aldo Costa war etwas glücklicher, wenn auch die Defekte am Sonntag einen bitteren Beigeschmack hinterließen. "Alles lief gut und wie geplant. Diese Strecke hat einmal mehr gezeigt, dass sie perfekt für Tests ist. Diese Piste sucht ihresgleichen."