Hermann Tilke ist der wohl gefragteste Mann der Formel 1 in Sachen Streckendesign. In Zusammenarbeit mit dem McLaren Tester Pedro de la Rosa hat Tilke nun die Pläne für eine weitere Anlage fertiggestellt. Der Name der zukünftigen Formel 1 Piste lautet "La Ciudad del Motor de Alcaniz". Ob in Alcaniz auch Rennen ausgetragen werden, steht hingegen noch in den Sternen.

Wohl aber wird die Rennstrecke für Formel 1 Tests zur Verfügung stehen. Damit wäre Tilkes neues Werk die vierte spanische Piste neben Barcelona, Valencia und Jerez. Gestern wurden die Pläne bereits eingereicht. Laut Dario AS sollen Tilke, de la Rosa und der spanische Motorsport Direktor Carlos Gracia sogar persönlich anwesend gewesen sein.

Die Bauarbeiten stehen nun in der Anfangsphase. Allzulange will man aber nicht auf die Fertigstellung warten. Geplant ist das bereits Mitte 2009 auf Tilkes neuem Kunstwerk gefahren wird. Die Strecke wird in ihrer Charakteristik einzigartig sein. Mit einer Gesamtlänge von 5,3 Kilometer und einer 2 Kilometer langen Geraden sowie einer Haarnadel im Stil von Monacos Loews Kurve ist man einen sehr ungewöhnlichen Weg gegangen. Aufgrund des abwechslungsreichen Layouts wird es den Teams möglich sein, im Bereich der Setup-Arbeit um einiges tiefer zu gehen.