Heute Nachmittag ist es soweit. Indiens neuer Stolz in Sachen Motorsport wird getauft und der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nicht in klinisch sauberen Fabrikhallen und auch nicht auf dem Gelände eines internationalen Automobil-Multis.

Es wird gemunkelt das die Präsentation des VJM01 beim berühmten "Gateway of India" stattfinden wird, eine 26 Meter hohe Statue in Mumbai. Das der neue Rennwagen aus dem Hause Mallya bei dessen Präsentation noch kein wirklicher Force India ist, bestätigte nun auch Teamchef Colin Kolles gegenüber der Hindustan Times: "Es ist zu früh, die finale Version zu zeigen, die wir tatsächlich in Melbourne verwenden werden."

Die Performance des Renners sieht er zur Zeit realistisch: "Der Wagen zeigte bislang eine Performance die Potential hat. Wirklich gut war das aber noch nicht", erklärte Colin Kolles. "Wir haben uns sehr gut entwickelt, was das Verstehen des Setups angeht, was hauptsächlich die Arbeit des Fahrers ist. Aber unsere Ingenieure müssen die Informationen des Fahrers auch umsetzen und dementsprechend verwerten."

Auch der "wahre" indische Renner wird eine Weiterentwicklung des Vorjahresboliden von Spyker sein. Die erste Ausfahrt wird am 25. Februar stattfinden.