Wie hast du dir diese Möglichkeit beim BMW Sauber Team gesichert?
Christian Klien: Ich habe schon eine Zeit lang Gespräche mit BMW geführt, da es eindeutig eines der besten Teams ist, und entschlossen ist, sein Ziel, in der Formel 1 zu siegen, umzusetzen. Daher hatten wir bereits ein gutes Verhältnis, deshalb betrachtete ich auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit BMW, während ich die anderen Optionen eines Renncockpits in der Formel 1 prüfte. Glücklicherweise hat alles geklappt und ich bin sehr stolz, ein Mitglied des BMW Sauber Teams zu sein.

Warum, denkst du, hat das BMW Sauber Team dich als offiziellen Test- und Ersatzfahrer ausgewählt?
Christian Klien: Ich denke, dafür gibt es mehrere Gründe. Vor allem benötigte das Team einen erfahrenen Fahrer, um die Rolle des Ersatzfahrers zu übernehmen. Sie vertrauen darauf, dass ich bereit bin, einzuspringen, wann immer es notwendig ist. Ich bin Teil der neuen Fahrergeneration in der Formel 1, ich kam mit 21 zur Formel 1 und fuhr drei Jahre lang für Jaguar/Red Bull Racing Rennen bevor ich vergangenes Jahr mit dem Honda Racing Team zusammen gearbeitet habe. Also denke ich, die Kombination aus Fähigkeiten, Erfahrung und Alter hat gut funktioniert.

Welche Erwartungen hast du im Bezug auf die Erfüllung dieser Rolle?
Christian Klien: Ich rechne damit, eng mit dem Team zusammen zu arbeiten, um die beste Performance aus dem Wagen zu holen, bei seiner Weiterentwicklung zu helfen und natürlich, um fit für das Renncockpit zu bleiben und bereit zu sein, für jeden der beiden Fahrer einspringen zu können, sollte es notwendig sein. In der vergangenen Saison musste ich in Silverstone für Jenson Button einspringen, zwar nur für eine Session, aber es zeigte mir dennoch, dass man wirklich darauf vorbereitet sein muss, jederzeit zu fahren. Das ist einer der Gründe, warum ich ein strenges Trainingsprogramm einhalte.

Wie schätzt du das Potential des Teams für 2008 und spätere Saisons ein?
Christian Klien: Das Team war 2007 das drittstärkste, und beendete in der letzten Saison die Konstrukteursweltmeisterschaft als Zweiter und belegte in der Fahrerweltmeisterschaft den fünften und sechsten Platz. Daher denke ich, das BMW Sauber bereits seine Fähigkeit bewiesen hat, ganz vorne mitzukämpfen. Der nächste Schritt wird eine Herausforderung - wir möchten 2008 unser erstes Rennen gewinnen. Der Wettkampf zwischen den vier besten Teams wird dieses Jahr genauso hart wie bisher sein, und ich gehe davon aus, dass BMW eine zentrale Rolle darin spielen wird, ein weiteres spannendes Jahr für die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt zu bieten.

Du hattest zuvor gesagt, dein Hauptziel sei es, Rennen zu fahren - hat sich das geändert?
Christian Klien: Nein, meine Entschlossenheit, in der Formel 1 wieder Rennen zu fahren, ist klar. Um dies zu erreichen ist mein Wechsel zu einem Top-Werksteam als Test- und Ersatzfahrer eine ausgezeichnete Gelegenheit - ich würde sagen, die allerbeste Gelegenheit, abgesehen davon, für das BMW Sauber Rennen zu fahren. Darum werde ich das Beste aus dieser Möglichkeit, in ihrem Programm zu arbeiten, machen.

Wie ist dein Verhältnis zu Nick Heidfeld und Robert Kubica?
Christian Klien: Ich bin gegen sie Rennen gefahren, also kenne ich sie natürlich - tatsächlich sind Robert und ich bereits in Kart-Rennen, der Formel Renault und der F3 Euro Serie zusammen Rennen gefahren. Beide sind sehr starke Fahrer, für die 2007 eine gute Saison war, also denke ich, dass wir gut zusammen arbeiten und uns darauf konzentrieren werden, die Ingenieure dabei zu unterstützen, den Wagen zu analysieren, und die beste Performance herauszuholen. Ich bin sicher, dass wir ein gutes Team sein werden.

Was ist dein wichtigstes Ziel für 2008 und wie möchtest du daran herangehen?
Christian Klien: Mein wichtigstes Ziel ist es, dem Team sowohl im als auch außerhalb des Cockpits ein Maximum an Unterstützung zu bieten. Die Testmöglichkeiten sind derzeit stark eingeschränkt, aber dies bedeutet, dass für die Entwicklung des Chassis jede Session entscheidend ist, und ich werde in diesem Bereich meine Erfahrungen voll ausschöpfen.

Das BMW Sauber Team ist für dich ja beinahe ein "Nachbar" - was ist das für ein Gefühl?
Christian Klien: Hinwil liegt ungefähr 100 km vom Heimatort meiner Familie, Hohenems in Österreich, und etwa genauso weit von meinem eigenen Wohnort in der Schweiz entfernt. Also ist das Team für mich wirklich "örtlich gelegen", eine Premiere! In der Formel 1 bin ich immer für Teams gefahren, deren Standort sich in Großbritannien befindet, daher wird es eine schöne Gelegenheit sein, zum Werk zu fahren und eng mit dem Team zusammen zu arbeiten. Ich werde im Team Deutsch und Englisch sprechen können, was ebenfalls positiv ist.

Was werden deine ersten Schritte innerhalb des Teams sein?
Christian Klien: Ich habe bereits das Teammanagement getroffen, aber natürlich werde ich eine Beziehung mit allen wichtigen Ingenieuren im Rennteam, Testteam und im Werk aufbauen. Diese Woche werde ich eine Sitzanpassung mit dem Team vornehmen und so viele Mitarbeiter wie möglich kennen lernen. Ich freue mich auch darauf, den BMW Sauber F1.08 zu fahren und bei den Entwicklungen in Vorbereitung auf die Saison zu helfen. Das ist immer eine wichtige Phase, also gibt es viel zu tun!

Bei wie vielen Rennen wirst du 2008 anwesend sein?
Christian Klien: Als Test- und Ersatzfahrer werde ich bei allen 18 Formel 1 Grands Prix 2008 anwesend sein, also wird es ein arbeitsreiches Jahr. Darauf freue ich mich sehr, und auch darauf, meinen Teil dazu beizutragen, dass dies ein erfolgreiches Jahr für das BMW Sauber Team wird.