Silverstone ist der Vertragsverlängerung als Austragungsort des britischen Grand Prix wieder einen Schritt näher gekommen. Die Ratsversammlung von South Northhamptonshire hat dem Entwicklungsplan der Streckenbetreiber zugestimmt, womit er sich der Meinung der Ratsversammlung des Distrikts von Alyesbury Vale anschloss. In dem Plan ist vorgesehen, dass eine neue Boxenanlage und ein neuer Paddock-Komplex errichtet werden. Zudem sollen noch ein Testcenter, ein Business-Park, eine Anlage für Extrem-Sport und Erholung, sowie zwei Hotels, ein Universitäts-Campus, ein Welcome-Center und einige neue Häuser entstehen. Durch den Plan soll die Entwicklung der nächsten zehn Jahre in Silverstone festgelegt werden.

Spencer Canning, der Entwickluns-Direktor in Silverstone, zeigte sich mit dem Beschluss in South Northhamptonshire erwartungsgemäß zufrieden: "Die Verabschiedung des Entwicklungsplans bedeutet, dass Silverstone zum ersten Mal in seiner langen und großen Geschichte als ganzes angesehen wird, mit einem Blick darauf, was es Großbritannien bringen kann und wie es gleichzeitig die Anforderungen für einen Grand Prix erfüllt. Das ist ein wichtiger Schritt, um die besten Rahmenbedingungen für eine erstklassige Austragungsstätte des Motorsports, für Erziehung und für die Entwicklung von hochwertiger Technologie zu schaffen."

Für den Managing Direktor von Silverstone Circuits Limited, Richard Phillips, war die Verabschiedung des Plans vor allem der Starschuss dafür, die Einrichtungen der Strecke auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen. Das Alter der Anlagen hatte Bernie Ecclestone in der Vergangenheit oft für Kritik zum Anlass genommen, um Silverstone die sportliche Rute ins Fenster zu stellen. Phillips will die Strecke und ihre Umgebung aber auch zu einem Zentrum für Business, Erholung und Technologie wachsen sehen, wie es der Plan vorsieht. "Dadurch wird sichergestellt, dass Großbritannien an der Spitze der Motorsport-Industrie bleibt und seine Position als wichtiger regionaler und nationaler Arbeitgeber beibehält", meinte er. Die konkreten Baupläne für die neuen Boxen und das neue Paddock sollen in diesem Frühjahr fertig werden.