Sakon Yamamotos Formel 1 Karriere ist noch jung. Bislang startete der Japaner für die Schlusslichter Super Aguri und Spyker. Die beste Position in einem Rennen, die Sakon bislang erreichen konnte, war ein 12. Platz bei seinem Heim-Grand-Prix in Fuji. Yamamoto wird viele Testarbeiten für das Team übernehmen, aber auch ein wichtiger Bestandteil der Renault F1 Roadshow sein.

Von oberster Stelle gab es für Yamamoto einen Willkommensgruß: "Wir planen nächstes Jahr ein aggressives Entwicklungsproramm und Sakons Formel 1 Erfahrung wird uns dabei zugute kommen", kommentierte Flavio Briatore. "Außerdem sind wir hier bei Renault das aktivste Team, wenn es darum geht die Formel 1 weltweit zu promoten, was sich auf unsere einzigartige Roadshow zurückführen lässt. Sakon ist für uns sehr hilfreich, damit wir unsere Präsenz in wichtigen Märkten steigern können."

Yamamoto selbst ist sehr glücklich, für Renault fahren zu dürfen: "Ich bin sehr aufgeregt, da ich nun Teil von Renault bin. Es ist eine große Ehre für mich mit einem Team arbeiten zu dürfen, das in der Vergangenheit mehrere Weltmeistertitel eingefahren hat. Ich werde hier sehr viel lernen können und bin bereit dazu, zu tun, was das Team von mir verlangt."