Auch wenn Nelson Piquet Junior an der Seite eines doppelten Weltmeisters sitzt und demnach auch dasselbe Auto fährt, ist es für Niki Lauda völlig klar, dass Piquet kein Formel 1 Debüt á la Lewis Hamilton gelingen wird.

Piquet kämpfte sich die Karriereleiter hoch und hat nun auch den letzten Schritt hinter sich gelassen. Wie Timo Glock oder auch Lewis Hamilton kommt Piquet aus der GP2 Serie, welche sich für die Formel 1 als Hauptlieferant von jungen Talenten etabliert hat.

Während der junge Brasilianer mit seinem Vater einen dreifachen Formel 1 Weltmeister an seiner Seite hat, gibt es da einen anderen, ebenso dreifachen Formel 1 Weltmeister, der das anders sieht.

Lauda ist vorsichtig: "Nichts gegen Piquet", sagte der Österreicher gegenüber RTL. "Aber er ist kein Hamilton und mit Fernando an seiner Seite hat er einen Ausnahmekönner im Team. Wahrscheinlich der Beste von allen", sagte Lauda. "Er wird keine Chance haben."