2007 war ein hartes Jahr für Honda und Jenson Button. "Aber auf eine gewisse Weise war es ein gutes Jahr", sagt Button. "Es hat uns gezeigt, dass wir Dinge ändern mussten." Das hat Honda für 2008 getan. Mit Ross Brawn kam ein erfahrener Mann ins Team, dessen Einfluss auf den neuen RA108 jedoch noch klein war. Button hegt dennoch große Hoffnungen. "Ich freue mich auf 2008 und die Zukunft danach."

Am wichtigsten ist es für ihn, das Auto im Laufe der Saison zu verbessern. "Wir beginnen mit einem konkurrenzfähigen Auto, aber der Schlüssel ist, uns weiter zu verbessern - von Rennen zu Rennen." Das ist sein Ziel. "Das Auto sieht gut aus. Die Idee dahinter ist fantastisch, es ist sehr spannend." Wie im letzten Jahr schreibt Honda Umweltschutz ganz groß. "Auch aus Racing-Sicht sieht das Auto gut aus, aber dafür ist nur das wichtig, was darunter steckt."

Unter seiner Haut steckt das gleiche Ziel wie immer: "Ich möchte Rennen gewinnen", und zwar lieber früher als später. "Ich will um den WM-Titel fahren." Das letzte Jahr sei in dieser Hinsicht enttäuschend gewesen, aber das Team werde verhindern, dass sich so etwas wiederholt. "Zuerst müssen wir dieses Auto von Rennen zu Rennen verbessern. Das ist notwendig, um nächste Saison ein gutes Auto zu haben."

So weit denkt Rubens Barrichello noch nicht. Er bestreitet 2008 seine 16. Formel 1-Saison und wird, wenn alles glatt läuft, den Rekord für die meisten Grand Prix übertrumpfen. "Es fühlt sich wie mein Karrierebeginn an", scherzt er. "Wenn ich zu lange in Brasilien bleibe, tendiere ich dazu, das Auto auf der Straße zu überfahren, so sehr vermisse ich das Fahren." Den ersten Test mit dem RA108 hat Barrichello schon hinter sich. "Es war toll. Es ist immer schön, ein neues Auto zu fahren. Das liegt an diesem Jucken im Gasfuß." Für genaue Aussagen ist es jedoch noch zu früh.