"Der RA108 ist ein völlig anderes Konzept als seine Vorgänger, was das Aerodynamik-Layout und die mechanische Struktur betrifft", sprach Ross Brawn am Dienstag in Brackley, als er den neuen Formel 1-Renner von Honda genauer vorstellte. Wie sehr Brawn selbst seine Finger bei der Entwicklung im Spiel hatte, ist nur schwer einzuschätzen, denn er stieß erst Ende November 2007 zum Team, als die Entwicklung bereits auf vollen Touren lief. Dennoch, als Teamchef war es seine Aufgabe, das Auto genauer zu erklären, auch wenn es ein uneigenes Kind war, das da vor ihm stand.

"Die Design-Philosophie wurde so entwickelt, dass wir eine größere Breite an aerodynamischen Paketen haben können und die Aerodynamik mehr ausnutzen können, vor allem, um Leistungs-Upgrades während der Saison anzubringen", erklärte Brawn. Das Chassis des Autos wurde so überarbeitet, um möglichst viel Aerodynamik-Effizienz und gleichzeitig Stabilität zu haben. Das soll vor allem im Zusammenspiel der Aerodynamik-Teile mit der Aufhängung passieren. "Durch diesen Zugang sollte mehr Potential für künftige Entwicklungen offen sein - die erste wird es in Melbourne geben, wenn wir ein von Grund auf überarbeitetes Aerodynamik-Paket haben werden als heute."

Der Motor ist im Gegensatz zu den anderen Bereichen relativ unverändert geblieben, was aber nicht an der Faulheit bei Honda, sondern an den Regeln die FIA lag. Die Homologierung der Motoren hat dazu geführt, dass sich an den Teilen des RA808E nichts verändert hat. "Die Geometrie des Auspuffs und die Air Box wurden aber angepasst, damit sie zum Aerodynamik-Paket des RA108 passen", sagte Brawn. Zudem wurde die Benzinmischung verändert, da die FIA verlangt, dass 5,75 Prozent Biobenzin im Mix sein müssen. "Eine Initiative, die Honda voll unterstützt." Das zeigt sich auch wieder an der Lackierung, die zwar nicht mehr ganz mit einem Bild der Erde überzogen ist, aber nach wie vor die Earth Car-Initiative weiterführt.

Airbox und auch Cockpit haben sich etwas verändert, Foto: Sutton
Airbox und auch Cockpit haben sich etwas verändert, Foto: Sutton

War beim Motor nicht so viel zu tun, so merkte auch Brawn - wie einige vor ihm - an, dass aufgrund der neuen Elektronik und der verschärften Getriebe-Haltbarkeit einiges zu tun war. "Die Implementierung der FIA-Standardelektronik und der Software bedeutete während der Wintertests viel Arbeit, um das System mit dem Motor, dem Getriebe und den Chassis-Systemen zusammenzuführen. Ohne die Traktionskontrolle und andere Fahrhilfen wird es wieder mehr auf das Können der Fahrer ankommen", betonte der Teamchef.

Beim Getriebe hat das Team besonders darauf geachtet, die vorgeschriebene Haltbarkeit von vier Rennen zu erreichen. Deswegen wurde in einer Testanordnung auch ein Langzeittest durchgeführt und Brawn konnte vermelden, dass der positiv verlaufen ist. Auch bei den anderen Bereichen hat man von vornherein darauf geachtet, dass man innerhalb des FIA-Reglements für Sicherheit und Unfalltests liegt - Nase, Moncoque und Heck wurde dementsprechend entworfen. "Wir haben auch den Schutz des Fahrers um den Kopf herum erhöht", meinte er. Als Ziele konnte Brawn ganz klar die Rückkehr zur Form der zweiten Saisonhälfte 2006 ausgeben. "Damals hat Honda in jedem Rennen um Punkte gekämpft. Nur in diesem Fall werden wir eine stabile Basis haben, aus der wir ambitionierte Ergebnisse anstreben können."

Seit seiner Ankunft beim Team hat sich Brawn jedenfalls genau darauf konzentriert, wie sich alles verbessern lässt und auch wie es im Unternehmen läuft. "Ich lobe das ganze Team für die Anstrengung und Hingabe, die sie nach der enttäuschenden Saison 2007 gezeigt haben. Wir müssen abwarten und sehen, wie groß der Fortschritt bei der Leistung mit diesem Auto ist, aber was die Leute und Ressourcen angeht, sind bei Honda alle Zutaten vorhanden, um das Team bei seinen Rennambitionen nach vorne zu bringen", betonte er. Sollte es dann doch nicht klappen, muss das Team vielleicht auf den ersten "echten Brawn" warten.

Technische Daten RA108

Chassis RA108
Monocoque Karbonfiberkonstruktion
Reifen Bridgestone
Getriebe Siebengang-Schnellschaltgetriebe; Carbon-Hülle
Felgen BBS Magnesium
Stoßdämpfer Showa
Bremsen Alcon

Technische Daten RA808E

Motor RA808E
Bezeichnung RA808E
Anzahl der Zylinder 8
Hubraum 2,4 Liter
Öffnungswinkel 90°
Gewicht ca. 95 kg
Anzahl der Ventile 32
PS über 700
Zündkerzen NGK
Schmieröle ENEOS