Jenson Button hatte auch 2007 kein erfolgreiches Jahr. Trotzdem war er bei Honda alleiniger Punktesammler. Buttons sechs Punkte gegenüber stehen null Punkte von Barrichello. Sein Hunger auf Top Platzierungen konnte aber nicht gestillt werden. Das könnte sich bald ändern, denn laut Button kommt ihm das Fahren ohne Traktionskontrolle sehr entgegen.

Sein weicher Fahrstil sei optimal dafür und könne ihm einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz ermöglichen. Besonders im Regen dürften diese Fähigkeiten zur Geltung kommen. Nürburgring und Fuji waren Rennen in denen Button bei äußerst widrigen Bedingungen sein wahres Talent zeigen konnte. Mit dem Honda RA108 will man dann auch verwertbare Ergebnisse daraus machen.

Jenson Button ist sich aber sicher, dass sein Vorteil nicht von allzu langer Dauer ist: "Ich denke, das Verbot von Traktionskontrollen wird mir einen Vorteil beim Testen verschaffen. Aber in der Formel 1 hat jeder genug Talent und Erfahrung, um sich daran zu gewöhnen. In Melbourne werden alle bereit sein", wird Button bei Crash.net zitiert.

Dass auch zwei neue Grand Prixs im Kalender auftauchen, sieht Button wie die meisten Piloten. Jenson ist erfreut über die spannenden Neuzugänge: "Es wird ein sehr eigenartiges Gefühl sein, in der Nacht ein Rennen zu bestreiten, aber die Fans werden es lieben", sagte Button. "Der Geruch und die Motorengeräusche werden eine atemberaubende Atmosphäre für die Zuseher schaffen. Man wird glühende rote Bremsscheiben sehen und Flammen, die aus dem Auspuff schießen."