Lewis Hamilton wird bis 2012 Pilot bei McLaren bleiben. Das hat das Team am Freitag offiziell bekannt gegeben. Gerüchte über einen neuen, langfristigen Vertrag für den jungen Briten, der in seiner ersten WM-Saison Platz zwei erreichte, gab es bereits länger. "Es ist fantastisch für mich, dass McLaren meinen Vertrag bis 2012 verlängert hat. Auch wenn das vorige Jahr mein erstes in der Formel 1 war, so bin ich bereits seit 1998 mit McLaren und Mercedes verbunden und ich fühle, dass ich ganz leicht den Rest meiner Formel 1-Karriere für dieses Team fahren könnte", sagte Hamilton.

Er fühlt sich beim richtigen Team, damit er um Siege mitfahren und auch um die Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung kämpfen kann. "Es werden viele Herausforderungen vor uns liegen, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich bei den richtigen Leuten bin, um diese zu bewältigen. Die erste dieser Herausforderungen ist die Saison 2008", meinte er noch. Über den Verdienst Hamiltons wurde nichts bekannt gegeben. Das britische Boulevard-Blatt News of the World hatte vor einigen Wochen einmal mit einer dreistelligen Millionensumme um sich geworfen. Diese Angaben wurden aber nie bestätigt.

Für Teamchef Ron Dennis war die Verlängerung des Vertrages eine logische Angelegenheit, nachdem Hamilton bereits in seiner ersten Saison die Erwartungen des Teams übertroffen hat. "Wenn man sich Lewis' Leistungen während der Saison 2007 ansieht, dann ist es klar, dass er sich verbesserte finanzielle Leistungen verdient hat und das war ein Teil der angenehmen Gespräche mit seinem Manager Anthony Hamilton", ließ Dennis bezüglich des finanziellen Aspekts wissen. Die Zusammenarbeit mit Hamilton, die nach Ablauf des Vertrages 15 Jahre gedauert haben wird, nannte er eine der längsten im Sport, vor allem im Motorsport. "Lewis ist ein außergewöhnlicher Mensch, auf persönlicher und professioneller Ebene und er wird weiterhin ein Plus für das Team sein."

Martin Whitmarsh erklärte, dass die Zeit nach der Präsentation des neuen Autos, für das davor alle Ressourcen aufgewendet wurden, die richtige war, um die Verhandlungen mit Hamilton und seinem Vater aufzunehmen. "Das war sicher keine Diskussion, die irgendeinem Zeitrahmen unterworfen war, da unser vorheriger Vertrag mit Lewis noch gelaufen ist. Seit Heikki im Dezember zum Team gekommen ist, wurde es immer eindeutiger, wie gut er und Lewis zusammenarbeiten und ein starkes Duo für das Team bilden werden", sagte der Geschäftsführer des McLaren-Teams.

Als Vertreter von Mercedes meldete sich noch Norbert Haug anlässlich der Vertragsverlängerung zu Wort. Für ihn hat Hamilton in seiner ersten Saison sein Können durch Platz zwei in der WM bewiesen. "Es ist wohl bekannt, dass McLaren, Mercedes-Benz und Lewis bereits seit zehn Jahren zusammenarbeiten. Er war noch ein Knabe als wir mit dem MBM Kartteam begonnen haben. Lewis Leistung und Erfolg im vorigen Jahr und die Art, wie er das Team und unser Unternehmen vertritt, sind erstklassig", sagte Haug. Zudem sprach er von einer langfristigen Basis, auf der die Beziehung zwischen Hamilton und dem Team nun stehe. Die gilt es jetzt nur noch mit Erfolgen zu erweitern.