Preise sind erst dann richtig schön, wenn man sie abholen darf. Deswegen war der 17. Januar 2007 für Alvaro Parente ein schöner Tag, denn er durfte sich als Meister der World Series by Renault seine Ausfahrt im R27 des Renault Formel 1 Teams in Jerez abholen. 64 Runden fuhr der Portugiese und schloss damit die verlängerten Testfahrten von Renault in Südspanien ab. Seine schnellste dauerte 1:21.721, doch das war für Parente nebensächlich. "Alles war neu für mich, vor allem die vielen Leute um das Auto und bei der Telemetrie. Ich möchte allen im Team danken, sie haben mir ein fantastisches Willkommen bereitet", sagte er.

Am Steuer war er dann von den hohen Kurvengeschwindigkeiten beeindruckt und von den G-Kräften, die diese mit sich brachten. "Die Bremsen habe ich sehr kraftvoll erwartet und mich schnell daran angepasst. Bei jedem Run habe ich etwas Neues gelernt, die Zeiten wurden ständig besser und ich habe versucht, den Ingenieuren gutes Feedback zu geben", meinte Parente.

Der Chefingenieur des Testteams, Christian Silk, erklärte, dass für Parente alles getan wurde, damit er sich schnell zurecht findet und die Abläufe versteht. Mit Fortdauer des Tages wurde das Setup dann immer aggressiver eingestellt, auf Basis der Erkenntnisse, die Fernando Alonso und Nelson Piquet Jr. während der Woche gesammelt haben. "Er fuhr am Nachmittag mit dieser Konfiguration einige Longruns. Die ganze Zeit hatte Alvaro einen sehr intelligenten Zugang. Er versuchte nicht, am Morgen die Welt in Brand zu stecken, fand sich aber schnell zurecht, verbesserte sich und fuhr am Nachmittag einige respektable Zeiten", sagte Silk.