Michael Schumacher hat sein Leben lang Erfahrungen im Motorsport gesammelt - vor allem als Aktiver. Aber im Gegensatz zu seinem Bruder Ralf Schumacher, hat Michael auch Erfahrung was das Zurücktreten angeht.

Nachdem Ralf Schumacher am Ende der vergangenen Saison sein Cockpit bei Toyota an Timo Glock abgeben musste, steht er nun noch immer ohne Renncockpit da. Nachdem auch bei Force India beide Stammfahrer gesetzt sind, sowie auch der Testfahrer Job an Vitantonio Liuzzi ging, hat Ralf Schumacher nun angeblich auch Angebote aus der DTM.

Michael Schumacher findet aber, dass ein Einstieg in die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft nicht die optimale Lösung darstellt. "Ich würde Ralf die DTM nicht empfehlen", sagte Schumacher beim Ferrari Ski-Presse-Event vergangene Woche. "Ich denke, dass keiner von uns (Formel 1-Piloten) das Talent dafür hat, diese Autos schnell zu fahren. Sogar ich habe die DTM Autos ausprobiert. Es ist eine komplett andere Welt."

Laut Michael Schumacher braucht man bis zu zwei Jahre, um sich an die Rennwägen der DTM zu gewöhnen. Schumacher zeigte sich überrascht darüber, dass Ralf kein anderes Formel 1 Cockpit ergattern konnte: "Ich war überrascht, das hatte ich mir nicht erwartet. Aber wie ich bereits sagte, es gibt andere interessante Dinge, die Ralf nun in seinem Leben tun kann", fügte Schumacher hinzu.