Giancarlo Fisichella ist einer der wenigen verbliebenen Piloten der vergangenen Formel 1-Generation. Mit knapp 200 Grand Prix's gilt Fisichella als Haudegen in der Formel 1. Lange Zeit galt er als der meist unterschätzte Formel 1-Pilot. Aber auch bei dem Weltmeisterteam von Renault sollte es nicht so richtig funktionieren. Renault trennte sich Ende 2007 von Fisichella. Als technisch versierter Pilot mit langjähriger Formel 1 Erfahrung fand er jedoch bald wieder ein Cockpit.

Fisichella startet bekanntlich 2008 für Force India, einem Team, das nicht gerade als WM Favorit ins Rennen geht. Gegenüber der Indien Express sagte Fisichella: "Ich verspüre noch ein Jucken, das ich befriedigen möchte. Welches Team auch immer, am Ende setze ich mich ins Cockpit und gebe mein bestes."

Bei Force India zu fahren stellt für Giancarlo Fisichella aber keinen Rückschritt dar. Auch wenn er noch vor zwei Jahren mit Doppelweltmeister Alonso bei Renault fuhr, kann sich Fisichella vollauf mit dem Force India Projekt identifizieren. "Ich liebe die Formel 1 und ich möchte noch einige Jahre als Formel 1-Fahrer aktiv sein, vor allem weil ich denke, dass das Force India-Projekt sehr interessant ist", erklärt Fisichella.

Dr. Vijay Mallya hat angekündigt, 2010 um Podiumsplätze kämpfen zu wollen. Es wartet viel Arbeit auf Fisichella.