Das Jahr ist gerade einmal zehn Tage jung, doch Toyota hat schon die erste Niederlage eingesteckt: im Gegensatz zu den Vorjahren führten sie nicht den Launch-Reigen Anfang Januar an - Ferrari und McLaren waren schneller, wie auch auf der Strecke. Doch das Ziel der Weiß-Roten bleibt auch 2008 unverändert, auch wenn es Tadashi Yamashina nicht ganz so ausdrücklich aussprach wie seine Vorgänger in den vergangenen Jahren: "Unser ultimatives Ziel ist der mittlere Podestplatz." Also der erste Sieg.

Der TF108 soll Toyota in Podestnähe bringen., Foto: Toyota
Der TF108 soll Toyota in Podestnähe bringen., Foto: Toyota

Wann er diesen erreichen möchte, verriet Yamashina cleverer Weise nicht. "Wir sind in der F1, um zu gewinnen - und zwar bald", betonte er, ohne den ersten Sieg für 2008 anzukündigen. "Das klare Ziel für 2008 ist ein großer Fortschritt bei unseren Ergebnissen. Wir waren mit der Saison 2007 nicht zufrieden." Deshalb sollen die Fahrer 2008 regelmäßig in die Punkte fahren und um Podestplätze kämpfen. Damit das klappt, muss der neue TF108 mitspielen "Als Team müssen wir unser Bestes geben, den Fahrern ein Auto hinzustellen, das unsere Ziele erreichen kann." Yamashina ist optimistisch, dass dies gelingen wird. "Dafür gibt es mehrere Gründe: zuerst einmal sind wir erfolgshungrig. Außerdem haben wir Kontinuität und Konstanz in unserem Designteam und Management."

Toyota Motorsport-Präsident John Howett ist sich dennoch bewusst, dass die Entwicklung in der F1 niemals still steht, der Druck niemals endet. Für diese Saison konzentrierte man sich darauf zu verstehen, was wichtig für die Leistung ist und welche Elemente die Performance beeinflussen. "Darin haben wir viele Ressourcen gesteckt. Wir fühlen uns in guter Fassung, aber wir haben viele gute Gegner." Deshalb müsse man sicherstellen, dass man das Maximum aus dem Paket heraushole und weiter pushe. "Wir müssen härter, schneller und schlauer als unsere Gegner sein, dann werden die Ergebnisse kommen."

Einfahren sollen die Ergebnisse Jarno Trulli und sein neuer Teamkollege Timo Glock. "Es ist sehr wichtig, Kontinuität zu haben; gerade wenn man etwas Besonderes wie Toyota erreichen will", betonte Trulli, der in sein fünftes Jahr mit Toyota geht. "Ich habe Vertrauen in das Potenzial des Teams. Wir können große Dinge erreichen." Als Beispiel führt er die Saison 2005 an, in der Toyota gut dabei war. "Wir können zurückschlagen." Dabei helfen soll ihm Timo Glock. "Timo ist an Bord, wir werden stärker sein als letztes Jahr", glaubt Trulli. Ein letzter Abschiedsgruß in Richtung seines alten Teamkollegen Ralf Schumacher?

Glock ist vor seinem ersten vollen F1-Jahr relaxt. "Im Flieger nach Australien wird sich das sicher ändern, aber momentan bin ich ziemlich entspannt." Die Aufgabe ist bekannt: "Ich werde zusammen mit Jarno versuchen, das Team in die Top10 zurückzubringen. Jarno ist ziemlich schnell im Qualifying, aber ich werde alles geben - wie in der GP2." Die schloss Glock 2007 als Champion ab. "Ich fühle keinen Druck, eher Motivation. Es ist vielleicht positiver Druck; die Motivation, das Team zurückzubringen und alles rauszuholen."

2008 sollen mehr Teams den Toyota von hinten sehen., Foto: Toyota
2008 sollen mehr Teams den Toyota von hinten sehen., Foto: Toyota

Der TF108 ist laut Technikchef Pascal Vasselon eine Abweichung von den bisherigen Evolutionsstufen TF107 und TF106. Der Radstand wurde verlängert und damit die Aerodynamik und die Balance verbessert. Auf der mechanischen Seite wurden ein paar Verbesserungen vorgenommen, die vor allem eine effizientere Struktur ermöglichen. "Das bringt die gleiche Steifheit bei weniger Gewicht", verriet Vasselon. "Auch die aerodynamische Effizienz des neuen Autos ist besser als die des alten." Trotz der vielen Windkanalstunden findet der erste wirkliche Test aber nächste Woche in Jerez statt. Dann fährt der TF108 erstmals auf einer Rennstrecke. "Jeder hat hart gearbeitet, um hierher zu kommen", so Vasselon. "Die Arbeit ist aber noch nicht vorbei. Auf der Strecke wird sich zeigen, was noch für das Setup getan werden muss."

Die größte Änderung der neuen Fahrzeuggeneration ist bei allen Teams gleich: die neue Einheitselektronik. "Alle Teams haben die gleiche Kontrollstrategie", erklärte Motorenchef Luca Marmorini. "Der Antriebsstrang ist komplett anders, um die gleiche Dynamik zu erhalten." Um die nötige Zuverlässigkeit zu gewährleisten, wurden die Komponenten im November bei den Testfahrten ausgiebig ausprobiert. "Die Entwicklung ist noch nicht fertig, aber wir machen gute Fortschritte." Am Motor selbst konnte aufgrund der Homologation nicht viel geändert werden. "Trotzdem konnten wir die Leistung verbessern, aber die Spanne zwischen Leistung und Output hat sich verkleinert." Dafür soll sich die Spanne zwischen den Ergebnisse 2007 und 2008 stark vergrößern.

Technische Daten TF108

Chassis TF108
Monocoque Karbonfiberkonstruktion
Reifen Bridgestone
Getriebe Siebengang-Schnellschaltgetriebe plus Rückwärtsgang
Gewicht 605 kg (mit Flüssigkeiten, Fahrer & Kamera)
Felgen BBS Magnesium
Bremsen Brembo

Technische Daten RVX-08

Motor RVX-08
Bezeichnung RVX-08
Anzahl der Zylinder 8
Hubraum 2.398 cc³
PS rund 740
maximale Drehzahl 19.000
Elektronik , Toyota, Magneti Marelli
Benzin Esso
Schmieröle Esso