Es war ein kurzer Rücktritt: nur wenige Monate nach seinem letzten Formel 1-Rennen in China ist Alex Wurz zurück. Zwar wird er in diesem Jahr kein Einsatzcockpit haben, doch als offizieller Test- und Ersatzfahrer von Honda wird er bei allen 18 Rennen vor Ort sein und im Notfall für Rubens Barrichello oder Jenson Button einspringen. Mit Button Barrichello und Wurz besitzt Honda das Fahrertrio mit der größten GP-Erfahrung. "Alex hat 11 Jahre Erfahrung an der Spitze unseres Sports und sein tiefes Wissen und Verständnis wird uns helfen, Honda konkurrenzfähig zu machen", begründete Teamchef Ross Brawn die Verpflichtung des Österreichers.

Dieses Wissen wird man sich bereits am 22. Januar in Valencia zu Nutze machen, wenn das Team erstmals mit dem neuen RA108 auf die Strecke gehen wird. Während die beiden Stammfahrer den in Interimsfarben lackierten Neuwagen pilotieren werden, nimmt Wurz vorerst mit dem ungeliebten RA107 Vorlieb. Erst eine Woche später, am 29. Januar, wird das neue Auto offiziell in Brackley präsentiert.

"Es ist eine tolle Chance, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Teams zu spielen", freut sich Wurz über seine Rückkehr. "Meine bisherigen drei Teams waren alles Titelgewinner und ich hoffe, dass ich Honda beim Erreichen dieses Ziels helfen kann." Auf die Zusammenarbeit mit Superhirn Ross Brawn freut sich Wurz schon sehr. "Jetzt konzentriere ich mich erst einmal darauf, in Valencia wieder in einem F1-Auto zu sitzen und mit dem Team zu arbeiten."