Technisch geht es in diesem Winter immer wieder um eines: die SECU (Standard Electronic Control Unit). Hochrangige Figuren aus dem Formel 1 Zirkus haben sich bereits kritisch darüber geäußert, dass man die Elektronikeinheit von McLaren produzieren lässt. Doch auch ein anderer Aspekt an diesem System passt dem ein oder anderen Technikchef nicht so richtig in den Plan.

Durch die Einführung des Systems wird man einen Einbruch in der modernen Formel 1 Entwicklung erleben. Vor allem soll dies im Bereich der hoch entwickelten Fahrhilfen der Fall sein, was auch die Traktionskontrolle sowie die Launchkontrolle beeinhaltet. "Diese Regeln sind so einschränkend, dass kein Raum mehr für bahnbrechende Entwicklungen ist", sagte Aldo Costa gegenüber der Welt.

Für die Techniker in der Formel 1 ist das ein Schlag ins Gesicht. Erst ein Jahr zuvor wurde das langfristige Einfrieren der Motoren vorgeschrieben. Luca Baldisserri findet deutliche Worte: "Technisch sind wir 10 Jahre zurückgegangen."